Home Medizin EOS, Tecomet, Precision ADM und OIC wollen gemeinsam End-to-End-Lösung für die additive...

EOS, Tecomet, Precision ADM und OIC wollen gemeinsam End-to-End-Lösung für die additive Fertigung medizinischer Geräte anbieten

Vier führende Unternehmen in der Medizintechnikbranche, EOS, Tecomet, Orthopaedic Innovation Centre (OIC) und Precision ADM, haben eine gemeinsame Partnerschaft angekündigt, die eine End-to-End-Lösung für die additive Fertigung von Medizinprodukten (AM) bietet.

Der zunehmende Einsatz von AM in der Medizinproduktbranche ist auf seine Vorteile für Patient*innen und seine Robustheit in den globalen Lieferketten zurückzuführen. Die Partnerschaft bietet Kund*innen eine vollständige Lösung, die den Prozess von der Produktgestaltung bis zur FDA-Zulassung abdeckt. Damit wird die Produktentwicklungszeit erheblich verkürzt und die Risiken minimiert.

“Die Skalierung der Produktion von AM-Medizinprodukten erfordert ein umfassendes Verständnis der Prozesskette, die über den reinen Druck hinausgeht und neben anderen Schritten auch Design, Nachbearbeitung, Prüfung, Sterilisation und Verpackung umfasst. Unsere Partnerschaft mit Tecomet, OIC und Precision ADM wird zu einer beispiellosen Expertise in der additiven Fertigung führen, die den Herstellern von Medizinprodukten hilft, die Komplexität des regulatorischen Umfelds zu bewältigen und gleichzeitig hochwertige, zuverlässige Produkte zu liefern”, fügt Dr. Gregory Hayes, EOS SVP of Applied Engineering, hinzu.

Der Schlüssel zu dieser Partnerschaft sind die Kompetenzen beider Unternehmen. EOS ist führend in der Metall- und Polymer-AM, Tecomet ist spezialisiert auf die Präzisionsfertigung von medizinischen Geräten. OIC bietet medizinische Produktprüfungen und klinische Forschungsdienstleistungen an, und Precision ADM liefert umfassende Ingenieur- und AM-Dienstleistungen.

“Die Partnerschaft mit EOS, Precision ADM und dem Orthopaedic Innovation Centre entspricht unserem konsequenten Ansatz, skalierbare Fertigungslösungen für den Medizinproduktemarkt anzubieten. Die Kombination der neuesten additiven Fertigungstechnologien mit unserer Expertise in der Präzisionsfertigung ist ein weiteres Engagement für diese wachsende Technologie. Unsere globalen Kunden suchen ständig nach Möglichkeiten, ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen. Diese Partnerschaft in Verbindung mit unseren außergewöhnlichen Qualitätssystemen wird der Branche eine einzigartige und umfassende Lösung bieten”, sagt Andreas Weller, CEO von Tecomet.

“Wir freuen uns sehr, mit den fortschrittlichen Fertigungsunternehmen EOS, Tecomet und Precision ADM zusammenzuarbeiten, um führenden OEMs eine End-to-End-Produktion von Medizinprodukten zu bieten. Unsere renommierten Testkapazitäten und klinischen Forschungsdienste werden die klinische Implementierung und die Kommerzialisierungsbemühungen im Gegensatz zu jeder anderen Partnerschaft in der Branche rationalisieren”, erklärt Trevor Gascoyne, CEO von OIC.

“Durch die Partnerschaft mit EOS und Tecomet können wir ein komplettes Paket von Engineering-, AM- und Bearbeitungslösungen anbieten, die unseren Kunden helfen, ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen. Von Materialoptionen bis hin zu Gitterstrukturen – unsere Entwicklungs-, Prüf- und Fertigungsdienstleistungen in Kombination mit dem Fachwissen von EOS und Tecomet stellen sicher, dass unsere Kunden Zugang zu der bestmöglichen Lösung für ihre Bedürfnisse haben”, sagt Martin Petrak, Geschäftsführer von Precision ADM.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!