Home Medizin Evoniks PEEK-Biomaterial wurde in den USA für 3D-gedruckte Wirbelsäulenimplantate verwendet

Evoniks PEEK-Biomaterial wurde in den USA für 3D-gedruckte Wirbelsäulenimplantate verwendet

Vor Kurzem wurden in den USA die ersten Operationen mit einem einzigartigen Wirbelsäulenimplantat aus dem Biomaterial VESTAKEEP i4 3DF PEEK Filament von Evonik durchgeführt. Das von Curiteva entwickelte Hightech-Implantat wurde von der FDA zugelassen und ist das weltweit erste 3D-gedruckte, vollständig vernetzte poröse Polyetheretherketon (PEEK)-Implantat dieser Art für den kommerziellen Einsatz.

Die Operationen fanden Mitte April statt. Die inspire Plattform wurde mit VESTAKEEP i4 3DF PEEK Hochleistungspolymer von Evonik auf einem patentierten 3D-Drucker von Curiteva hergestellt.

Alex Vaccaro, MD, PhD, Präsident des Rothman Orthopedic Institute mit Sitz in Philadelphia, sagte: “Ich glaube, dass die Struktur die Biologie vorantreibt, und die gitterförmige PEEK-Architektur, die durch das 3D-Druckverfahren von Curiteva ermöglicht wird, stellt einen aufregenden Fortschritt für Wirbelsäulen-, Orthopädie- und neurochirurgische Verfahren dar, die jede Art von biologischem Implantat beinhalten.”

Dr. Kevin Foley, Vorsitzender des Semmes-Murphey Neurologic and Spine Institute und Professor für Neurochirurgie, orthopädische Chirurgie und biomedizinische Technik am University of Tennessee Health Science Center, kommentierte: “Die poröse PEEK-Technologie von Inspire erfüllt alle Voraussetzungen für ein ideales Interkorporationsimplantat: vollständig verbundene Porosität, ein Elastizitätsmodul, das dem von Spongiosa entspricht, starke biomechanische Eigenschaften, Röntgendurchlässigkeit und eine bioaktive Oberfläche für die Osseointegration.”

Randy Dryer, MD, Central Texas Spine Institute, kommentierte: “Interkonnektierte Porosität, Porengrößenverteilung und Nano-Oberflächenarchitektur sind typische Merkmale der effektivsten synthetischen Allografts. Ich bin davon überzeugt, dass dieses neuartige, mit der HAFUSE-Nano-Oberflächentopographie verbesserte Implantat diese Merkmale aufweist und ein optimales Umfeld für Osteoprogenitorzellen bietet, die sich im gesamten Implantat bewegen können, was die Knochenheilung (Fusion) fördert und das Risiko von Setzungen verringert. Ich freue mich darauf, meinen Patienten dieses Produkt anbieten zu können.”

Evoniks VESTAKEEP i4 3DF wurde speziell für den Einsatz in additiven Fertigungsverfahren entwickelt und erfüllt als Filament die Anforderungen der ASTM F2026. Es ist das weltweit erste 3D-druckbare Filament, das diese Anforderungen für medizinische Anwendungen erfüllt.

“Das bahnbrechende 3D-druckbare Implantatmaterial von Evonik eröffnet spannende neue Möglichkeiten für individuell anpassbare medizinische Behandlungen, wie zum Beispiel Wirbelsäulenimplantate”, sagt Marc Knebel, Leiter des Marktsegments Medical Devices & Systems von Evonik. “Innovative Entwicklungen wie unsere VESTAKEEP i4 3DF PEEK-Filamente sind auf höchste Biokompatibilität, Biostabilität und Röntgentransparenz ausgelegt – und damit hervorragende Materialien für die orthopädische und kieferchirurgische Versorgung.”

Mehr über Evonik finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!