ECCO Shoes und German RepRap präsentieren 3D-gedruckte Zwischensohle – Update

839

Der dänische Schuhhersteller ECCO Shoes hat in Zusammenarbeit mit German RepRap 3D-gedruckte Zwischensohlen präsentiert. Diese sind aus Silikon gefertigt und auf die Füße der Kunden angepasst.

16. November 2017 – Für das Projekt wurde ein umgebauter German RepRap X400 v4 3D-Drucker verwendet der Silikon der Dow Chemical Company verarbeiten kann. Die Technologie dafür heißt LAM (Liquid Additive Manufacturing) – ist aber nicht mit dem herkömmlichen FDM kompatibel. Silikon wurde eingesetzt, da es hohen mechanischen Belastungen standhält und auch äußerst temperaturstabil ist. Da keine Supportstrukturen notwendig sind und die Teile nicht nachgearbeitet werden müssen, sollte die gesamte Produktion für ein Paar Zwischensohlen höchstens 2 Stunden dauern.

Erstmal kaufbar soll ein Schuh mit 3D-gedruckter Zwischensohle von ECCO Shoes im Februar 2018 sein. Jedoch nur in einem experimentellen Schuhgeschäft (W21) in Amsterdam und auch dort nicht für alle Schuhe – noch ist der Prozess nämlich zu aufwendig und zu langsam. Die Druckdauer soll aber in Zukunft auf unter eine Stunde reduziert werden.

Throughout my experience as a designer and footwear engineer, the concept of perfect fit, perfect comfort and ultimate performance has long been an obsession

Aktuell werden noch Prozesse optimiert, dann will ECCO Shoes mehrer der neuen 3D-Drucker erwerben, um sie im W21 Geschäft einzusetzen. Diese sind dann natürlich in der Lage sein, mit Silikon als Druckmaterial umzugehen. Präsentiert werden sämtliche Ergebnisse des Projektes auf der aktuellen Formnext.

09. Juli 2018 – Update: Quant-U vorgestellt

Unter dem Namen Quant-U hat ECCO Shoes den Verkauf von 3D-gedruckten Zwischensohlen im W21 Geschäft (Amsterdam) gestartet. Damit solchen Zwischensohlen entstehen können sind 3 wichtige Schritte notwendig: Zuerst werden die Füße gescannt und mit tragbaren Sensoren exakt vermessen. Mit speziellen Algorithmen werden die Daten im Anschluss aufgearbeitet. Die perfekt angepasste Zwischensohle wird dann mit speziellen Druckköpfen gedruckt. Zum Einsatz kommt ein 2-Komponenten Silikon das im Druckkopf vermischt wird und im Anschluss sehr belastbar wird (ViscoTec Durckköpfe).

QUANT-U | Introducing Customised Comfort

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.