Guinness-Weltrekord für längstes 3D-gedrucktes Objekt

433

Das Unternehmen Made In Space aus dem Silicon Valley war das erste, das einen 3D-Drucker ins Weltall geschickt hat. Nun sicherte sich das Startup den Guinness-Weltrekord für das längste 3D-gedruckte Objekt.

Mit beeindruckenden 37,7 Metern Länge ist der Balken von Made in Space das längste 3D-gedruckte Objekt der Welt, hergestellt am Extended Structure Additive Manufacturing Machine (ESAMM) 3D-Drucker von Made In Space. Auch wenn der Balken hier auf der Erde und nicht im Weltraum gedruckt wurde, ist es ein beeindruckendes Ergebnis.

Archinaut System

Bei ESAAM handelt es sich um den 3D-Drucker des Archinaut Systems, ein Gerät mit mehreren Roboteramen, das große Teil direkt Weltall im herstellen und reparieren soll, wie beispielsweise Satelliten.

made in space 3d gedruckter balken weltrekord - Guinness-Weltrekord für längstes 3D-gedrucktes Objekt
Bild: Made in Space

Zusätzlich zu dem Roboterarm auf dem der 3D-Drucker befestigt ist, verfügt das Archinaut System über weitere Roboterarme zum Hantieren. Der Vorteil dieses Großformat-3D-Druckers für den Weltraum, der sich derzeit noch in Entwicklung befindet, liegt klar auf der Hand – der Transport von großen und sperrigen Teilen ins Weltall entfällt, was wiederum Kosten einspart.

Vergangenes Jahr hat Made In Space seine Pläne bekannt geben, eine Orbit-Testmission mit dem Archinaut System bereits 2018 durchführen zu wollen. Dabei sollen vorerst kleinere Strukturen von einigen Metern hergestellt werden. Zukünftig könnte das System laut Made In Space in der Lage sein, Strukturen mit einer Länge von mehreren hundert Metern im Weltraum zu konstruieren.

Das Archinaut Projekt wurde mit $ 20 Millionen im Zuge der Tipping Points Kampagne von der Nasa gefördert. Der 3D-gedruckte Balken befindet sich derzeit in der Made In Space Niederlassung im NASA Ames Research Center am Moffett Field in Kalifornien.

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.