Home Software Materialise stellt die Software Mimics Flow Case Management für Point-of-Care-Labore vor

Materialise stellt die Software Mimics Flow Case Management für Point-of-Care-Labore vor

Die neue Softwarelösung von Materialise ermöglicht Krankenhäusern die Verfolgung von 3D-Druck- und Planungsabläufen und stellt sicher, dass jeder Schritt qualitätskonform ist.

Die personalisierte Patient*innenversorgung, angetrieben durch technologische Fortschritte wie 3D-Druck und fortgeschrittene Visualisierungstechniken, wird zunehmend Realität. Die wachsende Verfügbarkeit von 3D-Druck im medizinischen Bereich hat zu einer erheblichen Zunahme der Anwendungen geführt. Jedoch fehlen den Krankenhäusern oft die richtigen Werkzeuge, um ihre 3D-Druck- und Planungsaktivitäten zu skalieren, die Qualitätssicherung zu gewährleisten und eine verbesserte Patientenversorgung zu ermöglichen.

“3D-Labore am Ort der Behandlung werden immer häufiger, da Krankenhäuser den Wert des 3D-Drucks vor Ort und der fortschrittlichen Visualisierung für die personalisierte Patient*innenversorgung erkennen”, sagte Brigitte de Vet-Veithen, Vizepräsidentin von Materialise Medical. “Mit der neuen Lösung Mimics Flow bietet Materialise den 3D-Laboren und den Ärzt*innen, die sich auf sie verlassen, ein komplettes Fallmanagement-System, um Fälle besser zu organisieren, zu verfolgen und zusammenzuarbeiten.”

Mimics Flow ist in die Mimics Innovation Suite 26 integriert, ein Werkzeugkasten für bildbasierte medizinische Ingenieursarbeiten, und bietet eine gemeinsame Arbeitsplattform für alle Beteiligten, einschließlich 3D-Labortechniker*innen, Laborleitenden sowie Kliniker*innen, die 3D-Dienste anfordern. Mit dieser einheitlichen Plattform können alle Arbeitsabläufe eingesehen werden, wobei auch individuelle Benutzerprofile mit eigenem Zugang und personalisierten Rechten angelegt werden können. Dieser vereinfachte Prozess hilft, Operationen zu skalieren, Dateien zu organisieren und die Effizienz bei Point-of-Care 3D-Druckaktivitäten zu steigern.

Qualitätsmanagementfunktionen in Mimics Flow Case Management ermöglichen es Krankenhäusern, Kontrollen in ihren Workflows zu implementieren und sicherzustellen, dass jeder Fall Qualitätsanforderungen erfüllt. Nutzer*innen können Qualitätsmetriken aufzeichnen und die Daten nutzen, um ihre 3D-Planungs- und Druckprozesse zu messen, zu analysieren und zu optimieren. Automatisch generierte Fallhistorienberichte und Aktionsprotokolle unterstützen eine nahtlose Einhaltung von Vorschriften und fördern die Lieferung hoher Qualität.

Der 3D-Viewer beschleunigt den Genehmigungsprozess, indem sowohl das 3D-Labor als auch die Klinik Feedback geben und Updates zum Status jedes Falls bereitstellen können.

Neben der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Krankenhausakteuren kann Mimics Flow Case Management auch als Kommunikationsinstrument für Patienten und Kollegen genutzt werden. Der Einsatz des 3D-Viewers während der Beratung ermöglicht es Klinikern, ihre 3D-Modelle von jedem Gerät aus zu teilen oder einzusehen.

Interessierte der RSNA-Jahrestagung 2023 in Chicago können mehr über Mimics Flow am Stand von Materialise (North Hall Level 3 — 8103) bis zum 30. November 2023 erfahren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!