Home Reviews Anycubic Photon Mono M5s PRO: Hochauflösender und schneller 3D-Drucker im Test

Anycubic Photon Mono M5s PRO: Hochauflösender und schneller 3D-Drucker im Test

Anycubic hat mit dem Photon Mono M5s PRO einen neuen Stern am 3D-Drucker-Himmel lanciert. Dieser Drucker verspricht nicht nur eine höhere Auflösung, sondern positioniert sich auch als starker Konkurrent in der modernen 3D-Drucklandschaft. Doch wie schlägt sich das Gerät im direkten Vergleich mit seinen Vorgängern und in der Praxis?

Das Design des M5s PRO ähnelt optisch stark seinem Vorgänger, dem M5s, bis auf das verbesserte Display. Das stabile Gerät verfügt dabei wie seine Vorgänger über ein responsives Touch-Display, einen auf der rechten Seite angebrachten USB-Slot, und über ein kompaktes Design, das dennoch eine durchaus beachtenswertes Druckvolumen ermöglicht.

Wie von Anycubic gewöhnt, kommt das Gerät in einer ansprechenden Verpackung, die das Gerät gut schützt. Der Lieferumfang unterscheidet sich kaum von vergleichbaren Geräten und beinhaltet neben dem Drucker selbst, ein bisschen Zubehör, wie Werkzeug, Handschuhe, Masken und einen USB-Stick. Neu ist der beigepackte Lufterhitzer mit Luftreinigungsfunktion, dass vor allem das altbekannte Problem des Geruches bei Resin-Drucker lösen, aber durch eine Temperaturkontrolle auch den Weg für hochwertigere Resins eben soll.

Lieferumfang

Heiz- und Luftreinigungsmechanismus

Ein signifikantes Plus des M5s PRO ist der eingebaute Heiz- und Luftreinigungsmechanismus. Der Heizer im M5s PRO effektiv und hält die Temperatur konstant. Dies ist besonders für das Drucken mit hochwertigen Harzen von Vorteil. Gleichzeitig reduziert er mittels eingebauten Kohlefilter den Geruch deutlich. Anycubic hat sich dafür mit einem externen Gerät, das einfach unter der Schutzhaube im Gerät positioniert wird, für ein schlaues und effektives System entschieden. Während einige Nutzer die Lautstärke Unterbaulüfters erwähnen, befinden wir das Gerät inklusive Lüfter als leiser als die meisten Vorgänger.

Lufterhitzer mit Luftreinigungsfunktion

Nivellierfreies Druckbett

Abgesehen von diesen äußeren Werten, verstecken sich aber im M5s PRO einige weitere spannende Neuerungen und Funktionen. Eine wichtige Neuerung, die beim Aufbau des Gerätes positiv auffällt, ist das automatische Nivelliersystem. Während die Nivellierung von älteren Modellen einige Nutzer Probleme bereitete, reagierte Anycubic bei diesem Modell und bietet nun ein nivellierfreies Druckbett an, was die Handhabung erheblich erleichtert.

Nivellierfreies System

Druckauflösung

Ebenfalls neu ist die enorme Druckauflösung des Gerätes. Der M5s PRO bewirbt sich als 14K-Drucker. Technisch gesehen bietet er real zwei Drittel dieser Pixelanzahl, die man von einem echten 14K-Drucker erwarten würde, dennoch eine außerordentliche Auflösung. Anycubic verwendet hier das Konzept der unisotropen Voxel-Beschränkung (AVC), mit einer Größe von 24,8 Mikron, im Vergleich zu den 24 Mikron der M5 und M5s Modelle. Diese geringfügige Verschlechterung ist in der Praxis jedoch kaum wahrnehmbar. Anycubic hat auch an bestehende M5-Besitzer gedacht: Sie können auf das neue 14K-Display upgraden, wobei unklar ist, ob die verbesserte Software zur Lichtuniformität auch für ältere Modelle verfügbar sein wird.

Foto: Hohe Druckauflösung

Wi-Fi Funktionalität

Unter der Haube befindet sich weiters ein Wi-Fi Modul dessen Funktionalität sich auf die Überwachung und Übertragung von Druckaufträgen über eine Smartphone-App beschränkt.

M5s PRO mit High-Speed Resin

Die Kombination oben genannten Verbesserungen und Funktionen führen in unseren Tests zu einer einfachen und angenehmen Bedienung und enorm hochauflösenden Druckergebnissen. Dabei bieten das große Druckbett und die lange Z-Achse auch noch ein überaus großes Volumen für allerlei Projekte an. Unschlagbar wird das Gerät dann in Kombination mit dem Anycubic High-Speed Resin, das auch Objekte mit großen Volumen in kürzester Zeit ermöglicht.

Alle technische Spezifikationen

Maschinengewicht 20,7 lb./9,4 kg
Druckvolumen 200 oz./5,7 L
Maschinenabmessungen 18,11×10,63×11,42 Zoll / 460*270*290 mm (HWD)
Druckabmessungen 7,87×8,81 x4,98 Zoll / 200×223,78×126,38 mm (HWD)
Durchschnittliche Druckgeschwindigkeit 0,1 Schichtdicke – 105 mm/Std.
Lichtquelle LED-Matrix-UV-Lichtquelle
Harzwanne Einzelgehäusedesign mit Skalenlinien
Bauplattform Lasergravierter Aluminiumlegierung
Abnehmbare Abdeckung Blockiert UV-Strahlung effektiv
Netzteil Bewertete Leistung 110W
Maschinennivellierung Nivellierungsfrei
Z-Achse Doppelte Führungsschienen mit 10 um
Belichtungsbildschirm 10,1-Zoll monochrom / 14K (13.312 x 5.120px) Auflösung
Bedienfeld 4,3-Zoll-TFT-Touch-Control
Übergroßer Schutzfilm Austauschbarer kratzfester Film
Daten-Eingang USB Typ-A 2.0, WLAN

Fazit

Insgesamt stellt der Anycubic Photon Mono M5s PRO eine äußerst attraktive Option im unteren bis mittleren Preissegment dar, insbesondere für Nutzer, die einen hochauflösenden Drucker mit brauchbarem Bauraum suchen werden, ihre Freude mit diesen Gerät haben. Der Drucker liefert qualitativ hochwertige Ergebnisse und ist dabei äußerst schnell.

Aktuell ist das Gerät um 479 € erhältlich und kommt mit zwei Flaschen Resin.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!