Home Materialien CRP Group bringt neues Gummi-ähnliches Material für 3D-Druck

CRP Group bringt neues Gummi-ähnliches Material für 3D-Druck

Das italienische Unternehmen CRP Group hat ein neues Material für den 3D-Druck vorgestellt. Bei dem neuen Werkstoff Windform TPU handelt es sich um ein gummi-artiges Thermoplastisches Polyurethan (TPU).

Laut Firmenangaben zeichnet sich das neue Material durch hohe Elastizität, Flexibilität und eine sehr große Bruchdehnung von über 400 Prozent aus. Es sei damit ideal für den Druck von Produkten geeignet, die weich und stoßunempfindlich sein müssen.

Anwendungsbeispiele seien Bauteile für die Automobil- und Sportartikelindustrie sowie Schuhsohlen. Auch der Einsatz bei niedrigen Temperaturen oder in Kontakt mit Ölen und Lösungsmitteln sei möglich.

Windform TPU sei der elfte Werkstoff der Windform-Reihe von CRP für das selektive Lasersintern. Anders als das bereits verfügbare Windform RL auf TPE-Basis sei das neue TPU-Material jedoch weicher und elastischer.

Laut CRP-CEO Franco Cevolini decke man mit den beiden gummi-ähnlichen Windform-Materialien nun ein breiteres Anwendungsspektrum ab. Insgesamt profitierten Kunden von der großen Vielfalt an technischen Kunststoffen für den 3D-Druck in industrieller Qualität.

CRP Group zählt zu den Pionieren im Bereich des selektiven Lasersinterns. Nach eigenen Angaben bietet das Unternehmen einen kompletten Service vom Design bis zur Serienfertigung additiv gefertigter Bauteile.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!