Home Anwendungen 3D-gedrucktes Implantat von restor3d wird erstmals bei Operation eingesetzt

3D-gedrucktes Implantat von restor3d wird erstmals bei Operation eingesetzt

Das Medizintechnikunternehmen restor3d, welches sich u.a. auf 3D-gedruckte Implantate spezialisiert hat, hat das Kinos Axiom Total Ankle System mit TIDAL-Technologie erfolgreich implantiert und die mobile Begleit-App für die r3id Personalized Surgery Plattform präsentiert.

Das Kinos Axiom Total Ankle System, eine revolutionäre Innovation in der Totalendoprothetik des Sprunggelenks, verfügt jetzt über die TIDAL Technology. Bei der TIDAL Technology handelt es sich um die interkonnektierte poröse Architektur von restor3d, die das Einwachsen des Knochens und die Fixierung für eine langfristige Implantatstabilität optimieren soll. In Kombination mit der Biomechanik des Kinos Axiom maximiert diese proprietäre Knochen-Implantat-Schnittstelle der 3D-gedruckten Tibia- und Talar-Implantate den kortikalen Knochenkontakt, um Funktionalität und Langlebigkeit der Prothese zu gewährleisten.

Keith Jacobson, DPM, FACFAS, von Advanced Orthopedic & Sports Medicine Specialists, einer Abteilung von Orthopedic Centers of Colorado, mit Sitz in Denver, implantierte letzte Woche das erste 3D-gedruckte Kinos Axiom Total Ankle System mit TIDAL Technology.

“Als bestehender Anwender habe ich mich gefreut, der erste Chirurg zu sein, der das neue 3D-gedruckte Tibia-Implantat für einen meiner Patienten verwendet. Dieses System, das für das Überleben des Implantats entscheidend ist, wurde so konzipiert, dass es das Einwachsen des Knochens optimiert. Diese Fortschritte zeigen das Engagement von restor3d, das Ergebnis für den Patienten in den Vordergrund zu stellen.”

Im September 2022 gab restor3d auf der Jahreskonferenz der American Orthopaedic Foot & Ankle Society (AOFAS) in Quebec City, Kanada, die Einführung der r3id Personalized Surgery Plattform bekannt. Die r3id-Plattform bietet Chirurgen die Möglichkeit, Fälle zu erstellen und zu verfolgen sowie mit dem Design Engineering Team von restor3d zusammenzuarbeiten, um die chirurgischen Ergebnisse zu maximieren. Durch die Einführung der r3id-App für iOS- und Android-Mobilgeräte können die Benutzer nun auch unterwegs zusammenarbeiten, entwerfen und genehmigen.

“Die Einführung des Kinos Axiom Total Ankle System mit TIDAL Technology basiert auf jahrelanger wissenschaftlicher Forschung und technischer Entwicklung. Wir sind stolz darauf, ein datengesteuertes Implantatsystem mit marktdurchdringenden Innovationen anbieten zu können, das den klinischen Anforderungen von Patienten mit Knöchelendoprothesen gerecht wird. Darüber hinaus ist die Einführung von r3id for mobile ein bedeutender Fortschritt in der Vision von restor3d, eine verbesserte Lösung für die chirurgische Planung anzubieten”, sagte Cambre Kelly, PhD, Chief Technology Officer von restor3d. “Die neueste Version der r3id-Anwendung ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen dem Design-Engineering-Team von restor3d, Chirurgen, klinischem Personal und Vertriebsmitarbeitern.”

restor3d wird diese neu eingeführten Produkte zusätzlich zu anderen, derzeit verfügbaren Produkten auf dem AOFAS Winter Meeting in Big Sky, Montana, vorstellen. Die AOFAS-Teilnehmer werden während der gesamten Woche mehrere Gelegenheiten haben, diese Produktangebote aus erster Hand zu erleben, indem sie den Stand des Unternehmens in der Ausstellungshalle besuchen.

Mehr über restor3d finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!