Home Anwendungen DCUBED kündigt für 2024 3D-Druck von Stabstruktur im Weltall an

DCUBED kündigt für 2024 3D-Druck von Stabstruktur im Weltall an

Das deutsche Raumfahrtunternehmen DCUBED hat angekündigt, als erstes Unternehmen weltweit eine Produktion im Weltraum zu demonstrieren. In einer Mission Anfang 2024 soll eine etwa 30 Zentimeter hohe Stabstruktur im All mittels 3D-Druck hergestellt werden. DCUBED will damit die Machbarkeit und das Potential von Fertigungstechnologien im Orbit aufzeigen. Langfristiges Ziel sind tragfähige Großstrukturen, die direkt im Weltraum gefertigt werden können.

“Nutzlastbeschränkungen und Kosten sind echte Hindernisse für die Nutzung des Weltraums zum Wohle der Menschheit. Es besteht ein dringender Bedarf an großen Strukturen in der Umlaufbahn, um ein Ökosystem zu unterstützen, das so unterschiedliche Dienste wie Internet aus dem Weltraum, IoT und Erdbeobachtung anbietet. Die Einrichtung unseres neuen Hauptgeschäftsbereichs zeigt, dass wir bei DCUBED stets die Grenzen des Möglichen erweitern wollen, um unseren Partnern und Kunden zu ermöglichen, im Weltraum groß zu denken. Unsere Demonstration der Fertigung im freien Weltraum verspricht, die Herstellung und Reparatur von Weltraumstrukturen im Weltraum zu revolutionieren und einen Paradigmenwechsel in der Art und Weise auszulösen, wie wir an die Produktion von Weltraum-Hardware herangehen, wodurch sich viele Türen öffnen, die wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen können. Dies ist eine wirklich bahnbrechende Technologie”, sagt Dr. Thomas Sinn, CEO und Gründer von DCUBED.

Die bevorstehende Demonstration ist ein entscheidender Schritt für DCUBED, um Produktionsfähigkeiten im Weltraum für größere Raumfahrtstrukturen zu etablieren, insbesondere für SmallSat-Anwendungen. In den nächsten Jahren plant das Unternehmen weitere Demonstrationen, darunter ein In-Orbit-Experiment zur Herstellung von Trägerstrukturen im Jahr 2025 und eine Missionsdemonstration im Jahr 2026 für solarbetriebene SmallSat-Systeme mit mehreren Kilowatt.

DCUBED, mit Sitz in der Nähe von München, hat bereits 15 Produkte im Orbit und baut derzeit ein Büro in Broomfield, Colorado, auf, um sich im zentralen US-Raumfahrtmarkt zu positionieren. Dieser Staat wird immer mehr zum wichtigen Drehkreuz für die aufstrebende NewSpace-Industrie.

Die Bemühungen von Unternehmen wie DCUBED zeigen, dass die Zukunft der Raumfahrttechnologie spannende Entwicklungen verspricht, insbesondere im Bereich des 3D-Drucks im Weltraum. Die kommenden Jahre könnten bahnbrechende Fortschritte in diesem Sektor bringen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!