Home Anwendungen RD Physics stellt mit Sulapac 3D-gedruckten Lautsprecher Sfaira vor

RD Physics stellt mit Sulapac 3D-gedruckten Lautsprecher Sfaira vor

RD Physics, weltweit führend in der 3D-gedruckten Lautsprecherproduktion, hat sich mit Sulapac, einem Unternehmen für Materialinnovationen, zusammengetan, um den nachhaltigsten Lautsprecher auf dem Markt zu entwickeln.

Die gemeinsame Kreation, der Lautsprecher Sfaira – made with Sulapac – ist ein Teil des „Circular Sound“-Projekts von RD Physics, das sich einer Kreislaufwirtschaft in der Lautsprecherbranche widmet. Der äußere Teil des Lautsprechers besteht aus dem biobasierten, biologisch abbaubaren und recycelbaren 3D-Druckmaterial Sulapac, während die elektronischen Komponenten recycelt werden.

Sulapac-Materialien sollen herkömmliche Kunststoffe ersetzen. Die neueste Innovation, Sulapac Flow 1.7, eignet sich für Filamentextrusion und industriellen 3D-Druck. Mit dem Sfaira-Lautsprecher betritt das erste mit Sulapac hergestellte kommerzielle Produkt den Markt.

„Die visionäre Idee hinter Circular Sound und die einzigartigen Eigenschaften des Sulapac-Materials ergänzen sich auf wunderbare Weise zu einem wirklich nachhaltigen und kreisförmigen Produkt, das branchenübergreifend ein Beispiel setzt“, sagt Suvi Haimi, CEO und Mitbegründer von Sulapac.

RD Physics entwickelt Lautsprecher, die nicht nur gut klingen, sondern auch gut für die Umwelt sind. Das Unternehmen recycelt alte Lautsprecherkomponenten, indem es neue Gehäuse für sie in 3D druckt.

„Das Gehäusematerial muss unsere Mission widerspiegeln, Abfall zu reduzieren und unseren Kunden eine nachhaltige Möglichkeit zu bieten, ihre Musik mit hochwertigen Lautsprechern zu genießen“, sagt Kim-Niklas Antin, Gründer von RD Physics. „Sulapac war die natürliche Wahl für RD Physics bei der Entwicklung der Circular Sound-Lautsprecherserie“, so Antin weiter.

Die technischen Eigenschaften von Sulapac Flow 1.7, wie hohe Dimensionsstabilität und Elastizität, machen es ideal für den 3D-Druck. Die Holzkomponente verleiht den gedruckten Objekten ein unverwechselbares Finish. Das Material ist industriell kompostierbar und recycelbar.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!