Home 3D-Drucker Prusa stellt neue Industrie-3D-Drucker auf Formnext vor

Prusa stellt neue Industrie-3D-Drucker auf Formnext vor

Der tschechische 3D-Drucker-Hersteller Prusa Research zeigt auf der Messe Formnext drei neue Modelle für den industriellen Einsatz. Laut Firmengründer Josef Průša handelt es sich um die bisher fortschrittlichsten Drucker des Unternehmens.

Präsentiert werden die Modelle unter der Marke “Prusa Pro”, unter der Prusa seine Profi-Geräte vermarktet. Laut Průša arbeitet ein eigenes Team schon seit vier Jahren an diesen Industrie-Druckern. Die Technologien sollen später aber auch in die günstigeren Modelle für Endverbraucher einfließen.

Als Highlight gilt der Großformat-3D-Drucker Prusa Pro HT90 auf Delta-Robotik-Basis. Laut Průša eignet er sich mit seinem 90 Grad heißen Druckraum und temperaturstabilen Düsen für Hochtemperatur-Kunststoffe. Gleichzeitig könne der HT90 aber auch sehr schnell drucken und sei so vielseitig einsetzbar.

Weiterhin zeigt Prusa einen Konzeptdrucker für das MSLA-Verfahren namens Prusa Pro SLX. Er soll ein 12K-LCD-Panel für besonders feine Drucke nutzen. Als drittes Highlight nennt der Firmengründer eine Weiterentwicklung des Automated Farm System, einer Druck-Produktionsstraße mit Roboterarm.

Neben den Profi-Druckern will Prusa auf seinem Messestand auch die neuesten Versionen seiner bekannten Modelle MK4, XL und Mini+ vorführen. Laut Průša können sich Besucher zudem auf die Vorstellung neuer Filamente freuen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!