Home 3D-Drucker Renegade, der 900$ Open Source Biodrucker von Ourbotics

Renegade, der 900$ Open Source Biodrucker von Ourbotics

Ourbotics plant einen 3D-Biodrucker der für nur 900$ erhältlich sein soll und quelloffen jedem zum Nachnahmen zur Verfügung stehen soll.

Seit mehreren Jahren sind 3D-Biodrucker bereits erhältlich, anfänglich lagen die Kosten über 100.000$ pro Gerät. Durch die hohen Kosten konnten sich nur wenige Laboratorien Biodrucker leisten und an ihrer Weiterentwicklung arbeiten beziehungsweise die Möglichkeiten durch diese Technik erforschen. Eine neue Generation günstigerer 3D Drucker mit Modellen wie dem BioBot1 oder dem INKREDIBLE entstand erst vor Kurzem, diese Geräte kosten zwischen 5.000 und 15.000$. Biodrucker zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, Pasten und gelförmige Materialen drucken zu können.  Allerdings ist dieser Vorgang deutlich komplexer, als das Drucken von Kunststoffen.

Das irische Start-Up Ourobotics möchte jetzt einen 3D-Biodrucker entwickelt und diesen für ca. 900$ vertreiben. Die Besonderheit, neben dem günstigen Preis, ist das es sich dabei um einen quelloffenen 3D-Drucker handelt. Durch diesen Schritt möchte Ourobotics eine Revolution beim Biodruck einleiten – so soll es möglich sein Kosten in Forschungslabors deutlich zu reduzieren und selbst Biodrucker nach dem Vorbild des Renegade entwickeln. Allerdings darf man nicht erwarten funktionierende Organe oder Körperteile in der eigenen Garage zu drucken. Der Verkaufsstart  für den Renegade ist aktuell noch nicht bekannt.

Derzeit bietet die Firma Ourbotics einen professionellen Biodrucker an, dieser kann bis zu 10 verschiedene Materialien drucken. Der Preis für dieses Gerät liegt bei etwa 12.500€ und dieser Biodrucker kann bereits über die firmeneigene Website gekauft werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!