Home Forschung & Bildung Medizinische Hochschule Hannover setzte erfolgreich 3D-gedrucktes Knochenersatzmaterial ein

Medizinische Hochschule Hannover setzte erfolgreich 3D-gedrucktes Knochenersatzmaterial ein

BellaSeno hat bekannt gegeben, dass ein Team der Medizinischen Hochschule Hannover erfolgreich ein maßgeschneidertes resorbierbares Knochenersatzmaterial mittels 3D-Druck eingesetzt hat.

Vor seiner Behandlung an der Medizinischen Hochschule Hannover hatte der Patient elf Operationen mit Weichteil- und Knochendebridement zur sekundären Wundschließung durchlaufen, während die Radiusfraktur lediglich durch einen Ringfixateur stabilisiert wurde. Nach sechs weiteren Operationen und einer systemischen Antibiotikabehandlung zur bakteriellen Eradikation des Operationsgebiets wurde an der Medizinischen Hochschule Hannover eine Knochenrekonstruktionsoperation unter Verwendung von BellaSenos resorbierbarem Gerüst in Kombination mit einer autologen Knochentransplantation aus dem Markraum des Femurknochens durchgeführt. Das Gerüst basiert auf Resomer, einer biologisch abbaubaren Polymerplattform von Evonik. Die Operation war erfolgreich, und nach drei Monaten zeigte der Patient eine zeitgerechte knöcherne Integration und eine angemessene Ellenbogenfunktion ohne Anzeichen von Wundheilungsstörungen oder klinischen Infektionszeichen. Die Fallstudie wurde in der aktuellen Ausgabe des Journal of Personalized Medicine veröffentlicht.

“Wie das Beispiel der 46-jährigen Patienten zeigt, sind ausgefeilte Lösungen zur Behandlung großer Knochendefekte Mangelware. Das Gerüst von BellaSeno ermöglichte uns eine neue chirurgische Technik zur Vaskularisierung des Transplantats, indem wir einen Gefäßmuskelbogen direkt in ein patientenspezifisches, 3D-gedrucktes bioresorbierbares Gerüst einbetteten”, sagt Prof. Dr. med. Philipp Mommsen, Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover und Hauptautor der Studie. Philipp Mommsen, Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover und Erstautor der Studie. “Dieses chirurgische Verfahren stellt einen innovativen und vielversprechenden Ansatz für die Wiederherstellung von ausgedehnten Knochendefekten dar. Da wir eine zunehmende Zahl solcher katastrophalen und sehr schwer zu behandelnden Defekte sehen, besteht ein schnell wachsender medizinischer Bedarf, solche Verletzungen zu rekonstruieren.”

Das Gerüst wurde von BellaSeno als maßgeschneiderte Käfigstruktur entworfen, um perfekt zur Anatomie des Patienten zu passen und einen sicheren Halt des autologen Knochentransplantats im großen Hohlraum zu gewährleisten. Für die rekonstruktive Chirurgie wurden bestimmte Designmerkmale integriert, um die Platzierung einer arteriovenösen Schleife oder eines zentralen vaskulären Stiels zu ermöglichen. Das Gerüst wurde in den firmeneigenen, KI-gesteuerten additiven Fertigungsanlagen von BellaSeno nach dem sogenannten No-Touch-Ansatz hergestellt.

“Die schiere Größe solcher Defekte und die fehlende Vaskularisierung haben die optimale Behandlung großvolumiger Knochendefekte eingeschränkt”, sagte Priv. Doz. Dr. med. Tobias Grossner, CMO von BellaSeno. “Mit einem unserer Scaffolds konnte das hervorragende Team der Medizinischen Hochschule Hannover die Rekonstruktion eines so ausgedehnten radialen Schaftknochens durchführen und gleichzeitig eine sofortige Vaskularisierung sicherstellen. Dies zeigt die Leistungsfähigkeit unserer Technologie zur Verbesserung der chirurgischen Behandlung großer Knochendefekte, die individuell an die spezifische Anatomie des Patienten und die Designpräferenzen des Chirurgen angepasst sind.”

“Diese Fallstudie unterstreicht einmal mehr die Vielseitigkeit unserer Technologie”, sagt Dr. Mohit Chhaya, CEO von BellaSeno. “Nahezu jeder Designwunsch eines medizinischen Teams kann erfüllt werden, um die Behandlung des Patienten zu optimieren. Die offene Struktur des Gerüsts ermöglicht die Vaskularisierung, die nicht nur für eine ordnungsgemäße Knochenheilung, sondern auch für den Zugang von Immunzellen und antimikrobiellen Medikamenten zur Vermeidung von Infektionen an der Operationsstelle entscheidend ist. Wir arbeiten derzeit an Knochengerüsten der nächsten Generation, die aus einem Verbundstoff aus PCL und bioaktivem Glas mit antiinfektiösen Eigenschaften bestehen.”

BellaSenos MDR-zertifizierte Fertigungsplattform erfüllt die Anforderungen an medizinische Gerüste von Weichgewebe bis Knochen und ermöglicht die Produktion sowohl von maßgeschneiderten als auch von serienmäßigen sterilen medizinischen Implantaten, was einen signifikanten Fortschritt in der Behandlung großer Knochendefekte darstellt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!