Home Forschung & Bildung UTEP macht den ersten Spatenstich für ihr neues Zentrum für fortschrittliche Fertigung...

UTEP macht den ersten Spatenstich für ihr neues Zentrum für fortschrittliche Fertigung und Luft- und Raumfahrt

Die University of Texas in El Paso hat den ersten Spatenstich für das Advanced Manufacturing and Aerospace Center gesetzt – ein 80 Millionen Dollar teures Gebäude, das modernste Forschungs- und Ausbildungsräume für das College of Engineering der UTEP bieten wird.

Das vierstöckige, 98.000 Quadratmeter große Gebäude ist im Bhutan-Stil gehalten und wird an der nordöstlichen Ecke von Hawthorne Street und Rim Road errichtet.

Das Zentrum ist so konzipiert, dass es sich im Laufe der Zeit an die sich ändernden Forschungsprojekte und den Wissensfortschritt anpassen kann. Zunächst wird es zwei der wichtigsten Institute der UTEP beherbergen: das W.M. Keck Center for 3D Innovation und das Aerospace Center.

“Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der University of Texas Regents und der texanischen Bevölkerung, die diese Erweiterung der Forschungsflächen ermöglicht haben”, sagte UTEP-Präsidentin Heather Wilson. “Die UTEP ist führend in der fortschrittlichen Fertigungs- und Luft- und Raumfahrtforschung. Viele der Maschinen, die für diese Arbeit benötigt werden, sind sehr groß. Dieses neue Gebäude wird für die Region von großem Nutzen sein, da wir die Technologie vorantreiben, Partner aus der Privatwirtschaft gewinnen und neue Technologien in Unternehmen ausgliedern, die Arbeitsplätze schaffen.”

Die UTEP geht davon aus, dass in der Einrichtung jährlich mehr als 600 Studenten und Hochschulabsolventen ausgebildet werden.

“Im gesamten University of Texas System arbeiten wir daran, die Forschung und die akademischen Programme so zu gestalten, dass sie mit den neuen Anforderungen der Industrie übereinstimmen”, sagte UT System Chancellor James B. Milliken. “Das neue Zentrum für fortgeschrittene Fertigung und Luft- und Raumfahrt der UTEP wird es der Universität ermöglichen, genau das zu tun – es bietet Zugang zu Spitzentechnologien und Werkzeugen in einer speziellen Einrichtung, die neue Entdeckungen ermöglicht und gleichzeitig die Ausbildung der Studenten bereichert und neue Möglichkeiten in diesen Wachstumsbranchen schafft.”

Die UTEP ist landesweit führend in der additiven Fertigung mit einer Vielzahl von Materialien und Techniken. Die UTEP verfügt über besondere Fachkenntnisse in der Anwendung, Entwicklung und Bewertung von laserbasierten additiven Metallherstellungsverfahren sowie der Einbettung von Elektronik und anderen Funktionen in 3D-gedruckte Materialien. In den letzten Jahren hat die Universität Forschungsarbeiten im Bereich der fortgeschrittenen Fertigung im Wert von mehr als 100 Millionen Dollar abgeschlossen, die von der NASA, dem US-Verteidigungsministerium, der National Science Foundation und anderen Behörden gefördert wurden.

“Studenten, die in den Bereichen Luft- und Raumfahrt und additive Fertigung arbeiten wollen, haben nun die Möglichkeit, in dieser neuen, hochmodernen Einrichtung zu lernen”, sagte die US-Abgeordnete Veronica Escobar, die ebenfalls auf der Veranstaltung sprach. “Die hier durchgeführte Forschung wird die wachsende Wirtschaftstätigkeit in der Region El Paso unterstützen, die sich auf fortschrittliche Fertigung und Luft- und Raumfahrt konzentriert.”

“Der nationale und internationale Ruf des UTEP College of Engineering und die Nachfrage nach Fachkräften im Ingenieurwesen sind in den letzten 10 Jahren kontinuierlich gestiegen”, sagte Kenith Meissner, Ph.D., Dekan des College of Engineering. “Unser College bringt jährlich etwa 900 Absolventen hervor und verfügt über ein starkes Fundament an Partnerschaften mit der Industrie. Aufbauend auf dem Erfolg des W.M. Keck Centers und des Aerospace Centers wird die durch das AMAC-Gebäude hinzugefügte Forschungskapazität nicht nur der Fertigungs- und Luft- und Raumfahrtforschung zugute kommen, sondern auch unsere innovativen translationalen und unternehmerischen Aktivitäten ausweiten und so ein starkes regionales Wirtschaftswachstum fördern.”

“Die Erweiterung unserer Kapazität zur aktiven Ausbildung unserer Studenten wird sich direkt und positiv auf die lokale Wirtschaft auswirken”, sagte Ryan Wicker, Ph.D., Gründer des Keck Centers. “Diese Einrichtung wird unsere Studenten darauf vorbereiten, in wichtigen und stark nachgefragten Bereichen tätig zu werden, was die Innovation in unserer Region nur verbessern wird.”

Die UTEP führt auch bedeutende Forschungsarbeiten mit der NASA, dem Ministerium für Innere Sicherheit, dem US-Energieministerium und anderen Behörden in den Bereichen Raketenantrieb, unbemannte Luftfahrzeuge, Raumschiffdesign und Flugsicherheit durch.

“Das Luft- und Raumfahrtzentrum ist von einem 3.000 Quadratmeter großen Labor mit 30 Studenten als Forschungsassistenten auf über 35.000 Quadratmeter Laborfläche und 8.000 Hektar Testeinrichtungen angewachsen, in denen heute 200 Studenten beschäftigt sind, und es wächst weiter”, sagte Ahsan Choudhuri, Ph.D., stellvertretender Vizepräsident des Luft- und Raumfahrtzentrums der UTEP. “Diese wichtige Investition des UT Systems honoriert zwei Jahrzehnte Entschlossenheit und harte Arbeit des Luft- und Raumfahrtzentrums und unseres Schwesterzentrums Keck, um unsere Forschungskapazitäten und Möglichkeiten für Studenten in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Energie und fortschrittliche Fertigung zu erweitern. “Unsere landesweit herausragende Forschung, unser Talentpool und unsere Vordenkerrolle im nationalen Ökosystem werden nun genutzt, um Arbeitsplätze und Geschäftsmöglichkeiten in unserer Gemeinde zu schaffen.”

Das AMAC bietet Platz für Forschungs- und Fertigungslabors, Verwaltungsräume und mehr.

Die Zentren im College of Engineering unterhalten strategische Partnerschaften mit prominenten Namen in der Luft- und Raumfahrt und im Verteidigungsbereich wie der U.S. Space Force, Lockheed Martin, Blue Origin sowie mit anderen lokalen und nationalen Regierungsstellen.

Zusätzlich zu den Einrichtungen für Luft- und Raumfahrt und dem W.M. Keck Center auf dem Campus hat das Keck Center in den letzten Jahren seinen Forschungsbereich mit der Einrichtung des 3D Engineering and Additive Manufacturing Technologies Center in der Nähe des Stadtzentrums von El Paso erweitert, und das Aerospace Center hat seinen Bereich um die Spacecraft Design and Engineering Facility im südlichen Zentrum von El Paso, den Technology Research and Innovation Acceleration Park am Flughafen Fabens und das Unmanned Aerial System Flight Test Range in Tornillo, Texas, erweitert.

Die Bauarbeiten für das Advanced Manufacturing and Aerospace Center sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

Mehr über University of Texas in El Paso finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!