Home Forschung & Bildung Wake Forest Institute for Regenerative Medicine schickt erstmals biogedrucktes Gewebe ins All

Wake Forest Institute for Regenerative Medicine schickt erstmals biogedrucktes Gewebe ins All

Das Wake Forest Institute for Regenerative Medicine (WFIRM) wird in eine 3D-gedruckte, feste Gewebekonstrukte an Bord der nächsten rein privaten Astronautenmission des kommerziellen Raumfahrtunternehmens Axiom Space zur Internationalen Raumstation (ISS) bringen.

Die biologisch gedruckten Leber- und Nierengewebe werden 10 Tage lang in der Schwerelosigkeit untersucht, um die Vaskularisierung von dickem Gewebe und die Wirksamkeit dieser Technologie zu bewerten.

“Dieser Start ist ein wichtiger nächster Schritt für unsere Forschung im Bereich der regenerativen Medizin im Zusammenhang mit vaskularisiertem Gewebe”, sagte WFIRM-Direktor Anthony Atala, MD. “Dies ist eine Gelegenheit, einen Zwischenschritt/frühen Schritt in Richtung der Schaffung von festen Geweben/Teilorganen für die Transplantation in Patienten in der Zukunft zu entwickeln, um den Organmangel zu beheben.”

Eines der Schlüsselthemen in dieser Forschung ist die Zelladhäsion, die das Anhaften der Zellen aneinander oder an das Material ermöglicht, in das sie eingebettet sind.

“Während viele Komponenten der Zelladhäsion in der Schwerelosigkeit untersucht wurden, ermöglicht jedes Mal, wenn sich das Modell ändert, neue Erkenntnisse darüber, wie sich Veränderungen der Zelladhäsion auf menschliche Organe in der Schwerelosigkeit auswirken können”, sagte James Yoo, MD, PhD, Professor für regenerative Medizin am WFIRM. “Wir freuen uns darauf, herauszufinden, wie dieses bioprinted Gewebe eine vollständigere Version der Adhäsionsreaktionen in der Schwerelosigkeit modellieren wird.”

Das WFIRM-Team verwendet einen digitalen Lichtverarbeitungs-Bioprinter, um Leber- und Nierengewebe in eine einzigartige Architektur zu drucken. Zur Reifung des Gewebes werden die Proben vor dem Start kontinuierlich in durchblutete Medien eingesetzt.

Parallel zur Forschungsarbeit auf der ISS wird ein Duplikat der Proben auf der Erde beobachtet, das als Schwerkraftkontrolle dient.

“Es ist aufregend, die ersten Schritte in Richtung zukünftiger In-Space-Manufacturing-Anwendungen für biomedizinische Produkte auf Ax-2 zu machen”, sagte Jana Stoudemire, Director, In Space Manufacturing, Axiom Space. “Wir freuen uns, mit den anerkannten Führungskräften des WFIRM-Teams zusammenzuarbeiten, die für ihre herausragenden Leistungen in den Bereichen Tissue Engineering und translationale regenerative Medizin hoch angesehen sind, um diese wichtige Arbeit voranzutreiben, während wir gemeinsam eine zukünftige kommerzielle Raumfahrtindustrie aufbauen.”

Zu den Mitgliedern des WFIRM-Teams gehören WFIRM-Direktor Anthony Atala, MD; James Yoo, MD, PhD; Sang Jin Lee, PhD; Colin Bishop, PhD; Kelsey Willson und Timothy Dombroski, PhD, Doktoranden.

Mehr über WFIRM finden Sie hier, und mehr über Axiom Space finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!