Home Industrie Graphmatech und Add North bringen hochleitfähiges 3D-Druckmaterial mit Aros Graphene auf den...

Graphmatech und Add North bringen hochleitfähiges 3D-Druckmaterial mit Aros Graphene auf den Markt

Graphmatech und Add North haben gemeinsam das 3D-Druck-Material Koltron G1 präsentiert. Nach über 12-monatiger intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit beider Unternehmen ist ein vollständig leitfähiges Polymer für die additive Fertigung entstanden, welches die Firmen „Super-Material“ nennen.

Koltron G1 ist ein elektrisch und thermisch gut leitendes Filament, das gegen eine Reihe von Chemikalien, UV-Licht und hohe Dauergebrauchstemperaturen beständig ist und die höchste Flammschutzklasse aufweist. Diese Vielseitigkeit der Eigenschaften galt bislang bei der Herstellung von Polymeradditiven als unerreicht.

Anwendungsbereiche für Koltron G1 gibt es laut den Herstellern einige: Sie reichen von EMI- und RFI-Abschirmung (gegen elektromagnetische und hochfrequente Störungen) über kapazitive Sensoren und Wearable- und gedruckte Elektronik bis hin zur Kühlung von Elektronik. Dank der Einarbeitung von Graphmatechs einzigartigem Aros Graphene® weisen die gedruckten Teile darüber hinaus hervorragende selbstschmierende Eigenschaften auf.

Ein großer Teil der Entwicklungsarbeit bestand darin, das Material in einem beliebigen FDM-3D-Drucker (Fused Deposition Modeling) verarbeitbar zu machen. „Dieses Material ist einzigartig darin, wie es hervorragende mechanische und widerstandsfähige Eigenschaften mit hoher elektrischer und thermischer Leitfähigkeit verbindet. Für einen 3D-Filamenthersteller ist es äußerst spannend, all diese großartigen Funktionen in ein gedrucktes Teil zu integrieren “, sagt Nils Åsheim, CEO von Add North..

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!