Home Industrie Steakholder Foods unterzeichnet Millionendeal für 3D-Druck von Hybridfleisch

Steakholder Foods unterzeichnet Millionendeal für 3D-Druck von Hybridfleisch

Das israelische Unternehmen Steakholder Foods ist auf die Herstellung von kultiviertem Fleisch spezialisiert. Es hat jetzt eine mehrjährige Kooperation mit einem Regierungsunternehmen aus dem Golf-Kooperationsrat geschlossen. Ziel ist der Aufbau einer Pilotproduktion und später einer großtechnischen Anlage für den 3D-Druck von Hybridfleisch aus Fisch und Fleisch. Steakholder Foods steuert dafür seine patentierte 3D-Drucktechnologie bei.

Erste Schritte beinhalten den Bau einer Pilotanlage zur Produktion von 3D-gedruckten Hybridfischprodukten, finanziert durch den strategischen Partner. Langfristig ist geplant, eine beispiellose Großproduktionsanlage in der Persischen Golfregion zu errichten. Steakholder Foods wird dabei eine bedeutende Anzahlung für die Bereitstellung seiner 3D-Drucktechnologie erhalten.

Das MOA sieht vor, die 3D-Drucktechnologie von Steakholder Foods im gesamten GCC-Raum zu skalieren. Hierzu zählen Länder wie Bahrain, Kuwait, Oman, Katar, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Im Zentrum der Zusammenarbeit steht die Technologie von Steakholder Foods, die ausgereifte Ready-to-Cook (RTC) 3D-Drucktechnologien und spezialisierte Bio-Tinten kombiniert. Dies ermöglicht die Produktion von diversen kultivierten Fleisch- und Fischprodukten sowie pflanzenbasierten Erzeugnissen. Das gemeinsame Ziel ist es, die Grenzen herkömmlicher Fleisch- und Fischproduktion zu überwinden und gleichbleibend hochwertige Lebensmittel herzustellen.

Arik Kaufman, CEO von Steakholder Foods: “Nach intensiven Jahren der Entwicklung freut sich Steakholder Foods, diese erste Vereinbarung mit einem strategischen Partner zu unterzeichnen, die unseren ersten Einkommensstrom generiert, der eine der ersten substantiellen Einkommensvereinbarungen für ein Unternehmen in der kultivierten Fleischindustrie darstellt, ein großer Schritt nach vorne. Wir sind davon überzeugt, dass wir den richtigen Partner gewählt haben, und gemeinsam werden wir uns dafür einsetzen, die Sache der Ernährungssicherheit voranzutreiben und einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben.”

Yair Ayalon, Vizepräsident für Geschäftsentwicklung bei Steakholder Foods: “Diese strategische Partnerschaft markiert einen entscheidenden Moment auf unserem Weg zur Kommerzialisierung unserer 3D-Druckfähigkeiten. Wir werden auch in Zukunft weitere strategische Partnerschaften anstreben, um innovative Lösungen für die Foodtech-Branche anbieten zu können.”

Die Kooperation zwischen Steakholder Foods Ltd. und dem GCC-Organ markiert einen bedeutenden Fortschritt in der kultivierten Fleischindustrie. Mit dem Fokus auf 3D-Drucktechnologie könnten sie die Nahrungsproduktion revolutionieren und nachhaltigere Ernährungsalternativen bieten.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!