Home Medizin Erste vollständige Augentransplantation mit 3D-Drucktechnologie von Materialise ermöglicht

Erste vollständige Augentransplantation mit 3D-Drucktechnologie von Materialise ermöglicht

Die von dem belgischen 3D-Druckunternehmen Materialise entwickelten 3D-Technologien haben eine entscheidende Rolle bei der ersten erfolgreichen Augentransplantation gespielt. Die bahnbrechende Operation, die am 27. Mai im NYU Langone Health Hospital in New York durchgeführt wurde, umfasste auch eine teilweise Gesichtstransplantation.

Materialise entwickelte einen virtuellen präoperativen 3D-Plan für die Operation und 3D-druckte verschiedene medizinische Geräte, die auf den Spender und den Patienten zugeschnitten waren. Dies gewährleistete, dass die Operation schneller und präziser durchgeführt werden konnte. Solche Instrumente werden zunehmend in Routineoperationen eingesetzt und verleihen den Chirurg*innen ein höheres Maß an Vertrauen, was zu verbesserten Patient*innenergebnissen führt.

Der Empfänger, Aaron James aus Hot Springs, Arkansas, überlebte im Juni 2021 einen tödlichen 7.200-Volt-Elektroschock, als er als Hochspannungsleiter arbeitete und sein Gesicht versehentlich einen live geschalteten Draht berührte. Es war das erste Mal, dass erfolgreich eine vollständige Augentransplantation durchgeführt wurde, kombiniert mit einer teilweisen Gesichtstransplantation. Die Operation dauerte 21 Stunden und wurde von einem Team von über 140 Chirurg*innen und medizinischem Personal durchgeführt, einschließlich klinischer Ingenieure von Materialise.

Die klinischen Ingenieure von Materialise arbeiteten mehrere Monate eng mit dem chirurgischen Team am NYU Langone Health zusammen, um einen virtuellen Plan auf der Grundlage von CT-Scans zu entwickeln. Diese Pläne ermöglichen es den Chirurg*innen, sich auf die Operation vorzubereiten und verschiedene Szenarien zu visualisieren. Materialise entwarf und stellte auch viele Schneideführungen und Knochenmodelle zur Verfügung, um sieben Körperspendenlabore vor der Operation zu unterstützen.

Während der Operation wurden Schneideinstrumente und Knochenmodelle verwendet, die auf den Spender und den Patienten zugeschnitten waren und von Materialise im 3D-Druck hergestellt wurden. Diese Schneideinstrumente gewährleisten, dass die Knochenfragmente schneller und mit äußerster Präzision positioniert werden können. Nachdem Materialise darüber informiert wurde, dass ein geeigneter Spender gefunden worden war und die CT-Scans erhalten hatte, dauerte es weniger als 24 Stunden, um den Fall vorzuplanen, die Instrumente zu entwerfen und im 3D-Druck herzustellen, und für Mitarbeitende von Materialise, sie rechtzeitig nach New York zu fliegen.

Diese erfolgreiche Operation markiert einen Meilenstein in der medizinischen Welt und zeigt, wie fortschrittliche 3D-Technologien die Präzision und Effizienz in der Chirurgie revolutionieren können. Materialise bleibt führend in der Anwendung von 3D-Druck für medizinische Anwendungen und trägt dazu bei, das Leben von Patient*innen zu verbessern.

Aaron James Receives a Partial-Face & Whole-Eye Transplant—& a Second Chance at Life

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!