Home Medizin Humanity Award: University of South Florida für die Entwicklung von 3D-gedruckten Tupfern

Humanity Award: University of South Florida für die Entwicklung von 3D-gedruckten Tupfern

Die University of South Florida (USF) wurde vom US-Patent- und Markenamt (USPTO) mit dem Patents for Humanity Award für ihr Patent des 3D-gedruckten Nasopharynxabstrichs (NP) ausgezeichnet, der zu Beginn der Pandemie als Lösung für den Mangel an Standard-NP-Tupfern für COVID-19-Tests entwickelt wurde.

Die USF gehört zu einer exklusiven Gruppe von Preisträgern, die in diesem Jahr mit den Patents for Humanity Awards ausgezeichnet werden, neben dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases des NIH, Regeneron Pharmaceuticals, Gilead Sciences Inc. und Caron Products. Sie alle werden am 16. Februar 2023 vom USPTO im Rahmen einer Preisverleihung geehrt.

Die USF erhält diese Anerkennung für ihre innovative Lösung für den Mangel an kommerziellen NP-Tupfern. Aufgrund des dringenden weltweiten Bedarfs beschloss das Team der 3D-gedruckten NP-Tupfer, auf die Monetarisierung ihrer Erfindung zu verzichten, und stellte die Designdateien und klinischen Daten Krankenhäusern, Kliniken und lizenzierten Medizintechnikunternehmen auf der ganzen Welt kostenlos zur Verfügung, solange die Tupfer für den Eigenbedarf hergestellt wurden.

Im März 2020 arbeiteten Teams von USF Health, Northwell Health, dem Tampa General Hospital und Formlabs eine Woche lang zusammen, um einen 3D-gedruckten Tupfer-Prototyp zu entwickeln. Dabei kamen die 3D-Drucker von Formlabs und biokompatible (nicht schädliche), autoklavierbare Materialien zum Einsatz (die den hohen Temperaturen und dem Druck eines Autoklaven standhalten können). Die Prototypen wurden dann im Labor mit standardmäßigen beflockten Tupfern verglichen und von Forschern des USF Health Morsani College of Medicine, Abteilung für Innere Medizin, auf Patientensicherheit und Komfort getestet. Nachdem sie diese Tests bestanden hatten, starteten die Teams eine klinische Studie an Dutzenden von Krankenhäusern in den USA, darunter das Tampa General Hospital, Northwell Health in New Hyde Park, New York, und das Thomas Jefferson University Hospital in Philadelphia, in der die Leistung der 3D-gedruckten Nasopharyngealtupfer mit der von Flocktupfern verglichen wurde.

Von diesem Zeitpunkt an wurde das USF/Northwell-Design mit Krankenhäusern, Gesundheitssystemen, dem Militär und Kliniken auf der ganzen Welt geteilt. Bis heute wurde das von der USF patentierte Design des 3D-gedruckten Nasopharyngealtupfers an Einrichtungen in mehr als 60 Ländern weitergegeben, die mehr als 100 Millionen Tupfer produziert haben.

“Ich bin sehr stolz darauf, wie unser USF Health-Team sein Fachwissen und seine Innovationskraft mit den Teams des Tampa General Hospital, Formlabs und Northwell Health kombiniert hat, um Leben auf der ganzen Welt zu retten”, sagte Charles J. Lockwood, MD, MHCM, Executive Vice President für USF Health und Dekan des USF Health Morsani College of Medicine sowie Executive Vice President und Chief Academic Officer am Tampa General Hospital. “Diese Anerkennung durch das US-Patentamt bestätigt sowohl die enorme Kraft der akademischen Medizin, insbesondere in Krisenzeiten, als auch die Werte und das Engagement dieser Teams, einen Beitrag zum Allgemeinwohl zu leisten.”

“Unser Ziel war es von Anfang an, so vielen Menschen wie möglich zu helfen, und zwar so schnell und sicher wie möglich”, so Summer Decker, PhD, Professorin am USF Health Morsani College of Medicine und Leiterin der Abteilung für klinische 3D-Anwendungen im USF Health Department of Radiology, die das Team für den 3D-gedruckten NP-Abstrich leitete. “Dazu haben wir ein Team von Experten aus unseren Fachgebieten zusammengestellt und gemeinsam an einer praxisnahen Lösung gearbeitet. Anschließend haben wir unsere Dateien veröffentlicht, so dass jedes Krankenhaus, jede Klinik und jedes Gesundheitssystem sie für ihre eigenen Einrichtungen ausdrucken und an die vorderste Front der COVID-19-Tests bei Patienten bringen konnte. Nur wenn man weiß, womit man es wirklich zu tun hat, in diesem Fall mit COVID-19, kann man es tatsächlich bekämpfen. Dieser Abstrich war ein entscheidender, fehlender Bestandteil der Fähigkeit der weltweiten medizinischen Gemeinschaft, genau das zu tun. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Bemühungen durch das US-Patentamt und sind sehr dankbar für diese unglaubliche Möglichkeit, nicht nur USF Health und dem Tampa General Hospital, sondern auch anderen Krankenhäusern und medizinischen Zentren in der ganzen Welt zu helfen.”

“COVID-19 erforderte Innovation und Zusammenarbeit, nicht nur an der Front, sondern branchenübergreifend”, sagte Todd Goldstein, PhD, Direktor für 3D-Design und Innovation bei Northwell Health. “Es ist eine Ehre, diese Anerkennung vom US-Patent- und Markenamt zu erhalten, und wir hoffen, dass unser 3D-gedruckter Nasenabstrich dazu beigetragen hat, die Belastung auf dem Höhepunkt der Pandemie zu verringern und zu zeigen, was Zusammenarbeit selbst in Krisenzeiten bewirken kann.”

“Wir sind stolz darauf, dass wir uns mit USF Health, Formlabs und Northwell Health zusammengetan haben, um auf dem Höhepunkt von COVID-19, als die Tupfer knapp und die Nachfrage so groß war, schnell und gemeinsam Leben zu retten”, sagte John Couris, Präsident und CEO des Tampa General Hospital. “Diese Anerkennung ist ein wahrer Beweis nicht nur für die Stärke der akademischen Medizin, sondern auch für die harte Arbeit, die Aufopferung, den Innovationsgeist und die Beharrlichkeit unserer klinischen Teams und deren Fähigkeit, schnell zu handeln und strategisch zu denken. Wir sind dankbar für die Partnerschaften, die wir mit anderen Führungskräften des Gesundheitswesens aufgebaut haben, um innovative und kosteneffiziente Lösungen zum Schutz der Gesundheit in unserer Region und darüber hinaus zu finden.”

3D Printed Swabs Invention honored with Patents for Humanity Award

Mehr über die University of South Florida finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!