Home Software Aalto University entwickelte 3D-Druckdatenbank

Aalto University entwickelte 3D-Druckdatenbank

Die finnische Aalto-Universität entwickelte eine 3D-Datenbank, die relevante Daten für den 3D-Druck mittels einem Plug-In an 3D data expert – einer Software des finnischen Unternehmens DeskArtes, liefert.

Die Datenbank enthält aktuelle Informationen über Maschinen, Materialien, mechanische Eigenschaften, Druckgenauigkeitsstufen und Nachbearbeitungsschritte und bietet basierend auf einer CAD-Datei, und der gewünschten Größe, Material und Oberflächeneigenschaften eine Liste geeigneter Umsetzungen mittels 3D-Druck an. Die Entwickler hoffen damit den Umstiegt von traditioneller Produktion auf 3D-Druck zu erleichtern.

Das Plugin befindet sich derzeit in einer Pilot-Testphase bei drei Testkunden und wurde vom European Institute of Innovation & Technology (EIT) unterstützt. Der offizielle Marktstart ist für Ende 2019 geplant.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!