Meltio, der spanische Entwickler und Hersteller für additive Fertigungstechnologien im Metallbereich, hat seine neueste Softwareinnovation, Meltio Space, vorgestellt. Als Werkzeugpfadgenerator richtet sich die Software an industrielle Anwender*innen und möchte die Integration von 3D-Druck in Robotiksysteme vereinfachen.
Meltio Space bietet eine intuitive Schnittstelle zur Steuerung des Meltio Engine Roboters. Durch den Einsatz von Algorithmen für Planar-, Non-Planar- und variable Extrusionspfade ermöglicht die Software eine präzise und effiziente Fertigung von Metallkomponenten. Darüber hinaus umfasst Meltio Space auch Funktionen für die Interpolation von 2-Achsen-Werkstückpositionierern, Kinetiksimulation und Kollisionsüberprüfung.
Alejandro Nieto, Produktmanager von Meltio Engine, ist begeistert von dieser neuen Innovation: „Meltio Space ermöglicht es, sehr zuverlässige Teile so schnell wie möglich und mit einer größeren Bandbreite an Möglichkeiten für unsere Industriekunden zu konstruieren. Und das dank einer sehr benutzerfreundlichen Schnittstelle der Meltio Engine Robot Integration. Meltio Space enthält auch voreingestellte und empfohlene Materialprofile und 3D-Druckparameter sowie eine Reihe spezifischer Prozessoren für Roboterarme von ABB, Kuka, Fanuc und Yaskawa, einschließlich Kollisionserkennung und Simulation.
Industrielle Anwendungen werden dank der neuen Meltio Space-Software verbessert, bei der die Lernkurve unserer Engine-Integratoren sehr niedrig war, da sie von Software von Drittanbietern abhängig waren und diese Entwickler nicht über das Wissen verfügen, das wir in Meltio über die Meltio Engine haben. Das Hauptziel unserer Technologie besteht also darin, der Industrie das effizienteste Werkzeug zur Verfügung zu stellen, mit dem sie die meisten Anwendungen für die Herstellung von Metallteilen mit unserer Drahtlasertechnologie nutzen kann. Meltio Space ist eine lebendige Plattform, die uns Feedback gibt, um uns weiter zu verbessern und den verschiedenen Industriekunden von Meltio wettbewerbsfähige Software anzubieten“.
Im Gegensatz zu herkömmlichen 3-Achsen-Systemen eröffnet Meltio Space mit der Integration von 6-Achsen-Roboter-Manipulatoren neue Möglichkeiten im Metall-3D-Druck. Die Software optimiert den Werkzeugpfad und ermöglicht somit auch die Fertigung komplexer Geometrien.
Eines der Hauptziele der Meltio-Technologie ist es, die Einstiegshürden für industrielle Anwender*innen zu senken. Die Software ist kompatibel mit gängigen Roboterarm-Marken wie ABB, Kuka, FANUC und Yaskawa und erleichtert somit die Integration in bestehende Fertigungsumgebungen.
Meltio Space positioniert sich als Schlüsselkomponente für den effizienten und präzisen 3D-Druck von Metallkomponenten. Durch die Verschmelzung von additiver Fertigung und Robotik ermöglicht die Software eine verbesserte Produktionsgenauigkeit und -effizienz. Mit der Einführung von Meltio Space setzt das spanische Unternehmen einen wichtigen Schritt in Richtung benutzerfreundlicher, aber dennoch hochentwickelter additiver Fertigungstechnologien.