Home Software Neue Möglichkeiten für die additive Fertigung schaffen – Stratasys entfernt Komplexität vom...

Neue Möglichkeiten für die additive Fertigung schaffen – Stratasys entfernt Komplexität vom Design-zu-3D-Druckprozess

Advanced FDM-Software zur Beseitigung von CAD-zu-STL-Roadblocks, Rationalisierung von Arbeitsabläufen, Produktionszeiten und Materialverbrauch – zur Beschleunigung der Time-to-Market und des Umsatzes

Stratasys unterstützt Konstrukteure und Ingenieure dabei, sich neue 3D-gedruckte Möglichkeiten zunutze zu machen, und verringert damit die Komplexität von Design-zu-3D-Druckprozessen. Die Advanced FDM-Funktion von GrabCAD Print zielt darauf ab, die Designabsicht durch intuitive Modellinteraktion sicherzustellen, um schnell starke, leichte und speziell angefertigte Teile zu liefern.

Durch die Vermeidung aufwändiger Konvertierungen von CAD in STL können Benutzer mit hoher Genauigkeit arbeiten und den Design-zu-3D-Druckprozess schnell vorantreiben. Dies kann sowohl die Time-to-Market als auch die Time-to-Reven-Verkäufe steigern. Advanced FDM beschleunigt die Teilefertigung und behält gleichzeitig die Herstellung von Spezialteilen bei, die das Gewicht reduzieren, ohne die Festigkeit zu beeinträchtigen.

“Für Konstruktions- und Fertigungsingenieure ist es eines der frustrierendsten Prozesse, eine CAD-Datei auf das STL-Format” herunterzudrehen “- nur um anschließend die Konstruktionsabsicht erneut in den STL-Druckprozess einzuspeisen”, sagte Mark Walker, Lead Software Product Manager bei Stratasys. “Diese Software wurde entwickelt, um diese Komplexität zu beseitigen, sodass Designer die Anzahl der Iterationen und Designzyklen reduzieren können und so schneller als je zuvor zu einem qualitativ hochwertigen, realistischen Prototyp und zum letzten Teil gelangen.”

Mit umfassenden CAD-nativen Build-Steuerelementen erfordert die Lösung keine manuelle Erstellung komplexer Werkzeugwege – wodurch die Gesamtprogrammierzeiten für den 3D-Druck verkürzt werden. Intuitive Funktionen erzielen die gewünschten Bauteileigenschaften durch die automatische Steuerung der FDM-Buildattribute. Ingenieure können auf einfache Weise Bereiche in der nativen Entwurfsgeometrie auswählen und Entwurfsattribute festlegen – Advanced FDM kann automatisch 3D-Druck-Werkzeugwege berechnen.

„Dank des geometrischen Workflows von GrabCAD Print Advanced FDM können wir die Bauteilerstellung optimieren, um die Anforderungen der Anwendung zu erfüllen und Teile schneller zu verarbeiten, als dies bisher möglich war“, sagte Robert Heath, Anwendungsingenieur für Additive Fertigung bei Eckhart. “Der nahtlose Übergang eines Builds zwischen Anwendungen ist einfach und intuitiv.”

Durch die direkte Zuweisung von Attributen zu CAD-Modellen können Benutzer die Bereiche Stärke und Steifigkeit genau bestimmen, Füllungen kontrollieren, ausreichend Material um Bohrungen mit Einsätzen gewährleisten und Nähte vermeiden. Da Werkzeugwege automatisch aus Modellzuweisungen generiert werden, kann der Benutzer davon ausgehen, dass er erheblich weniger Zeit für das Einrichten von Teilen aufwenden muss, ohne starke, qualitativ hochwertige, speziell angefertigte FDM-Teile zu verlieren.

„Advanced FDM hat sich bei der Verbesserung der Bearbeitungszeit von Teilen als äußerst wertvoll erwiesen. Bei der Bearbeitung einer sehr großen Anzahl von Werkzeugen und Vorrichtungen in einer Umgebung mit sehr hohem Zeitdruck war es entscheidend, sicherzustellen, dass stärkere Werkzeugbereiche jedes Mal beim ersten Mal korrekt waren“, sagte Dave Hewitson, Rapid Prototyping Programmer bei McLaren. „Advanced FDM macht die Notwendigkeit für mehrere Programme überflüssig – ein rationalisierter Prozess. Dies ermöglichte uns auch eine effektivere Kontrolle der Struktur von Endverwendungsfahrzeugteilen, was zuvor mit den vorhandenen Lösungen sehr schwierig war. Dies bedeutet, dass wir bessere Teile schneller auf die Strecke bringen können.“

Das Advanced FDM von GrabCAD ist ab sofort als Download für GrabCAD Print (ab Version 1.24) verfügbar und wird auf den folgenden Stratasys 3D-Drucksystemen unterstützt: F370, Fortus 380mc, Fortus 380mc Kohlefaser Edition, Fortus 450mc, Fortus 400mc, Fortus 900mc und F900.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!