Home Software HP erlaubt keinen 3D-Druck von Waffen mit ihren Maschinen

HP erlaubt keinen 3D-Druck von Waffen mit ihren Maschinen

HP Inc. gibt an, dass es den Leuten nicht gestattet ist, mit ihren 3D-Druckern Waffen herzustellen, es sei denn, sie sind lizenzierte Feuerwaffenhersteller und stellen Waffen her, die von der Flughafensicherheit erkannt werden können.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Haltung des Unternehmens einen wesentlichen Einfluss auf die Lieferung von selbst selbst gemachten Schusswaffen haben wird. Dies liegt daran, dass die 3D-Drucker von HP in erster Linie für den kommerziellen Markt bestimmt sind, nicht für Hobbyisten. Druckexperten sagen, dass entschlossene Menschen wahrscheinlich einen Weg finden um Einschränkungen von HP aushebeln zu können.

Befürworter der Waffensicherheit haben sich seit Jahren Sorgen gemacht, dass Menschen mit 3D-Druckern „Geisterpistolen“ herstellen könnten, die nicht auffindbar sind und keinen gesetzlichen Beschränkungen hinsichtlich des Waffenbesitzes unterliegen. Die Drucker könnten auch Kunststoff oder andere Materialien verwenden, um Waffen herzustellen, die keine Metalldetektoren und andere Sicherheitsfunktionen auslösen.

Im vergangenen Herbst führte die Bürgermeisterin von Seattle, Jenny Durkan, mehr als 30 andere Bürgermeister – darunter Ted Wheeler von Portland – dazu, dass Hersteller von 3D-Druckern aufgefordert wurden, zu verhindern, dass ihre Produkte ungeregelte Schusswaffen herstellen.

HP-Chef Dion Weisler antwortete, dass sein Unternehmen seine Drucker nicht so verwenden darf.

“HP ist gegen “Geisterpistolen”, die auf unseren 3D-Druckern produziert werden”, schrieb Weisler in dem November-Brief von The Oregonian / OregonLive.

Es ist nicht klar, ob andere Druckerhersteller auf den Aufruf des Bürgermeisters von Seattle reagiert haben. Ihr Büro antwortete nicht auf eine Anfrage, die nach einem Kommentar suchte.

Laut Weisler verfügt HP über eine neue Richtlinie zum verantwortungsbewussten Gebrauch, nach der seine Drucker nicht zur Herstellung von Pistolen verwendet werden können, es sei denn, der Hersteller ist lizenziert und reguliert, die Schusswaffen können von Sicherheitsbeamten erkannt werden und die Schusswaffen sind nachverfolgbar.

Obwohl sich der Hauptsitz von HP im Silicon Valley befindet, hat das Unternehmen die 3D-Druckerforschung in Corvallis und in Vancouver, Washington, vorangetrieben.

Der Brief von HP erklärte nicht, wie er die Menschen daran hindern würde, seine Drucker für die Herstellung von Waffen zu verwenden, und antwortete nicht auf Anfragen, die nach Details suchten. Andere Unternehmen haben Software installiert, um ihre Drucker von der Herstellung von Pistolen abzuhalten. Ein Schrittdruckexperte hat sich zuvor als ineffizient erwiesen.

Dogan Yirmibesoglu, ein Forscher der Oregon State University, der sich mit 3D-Druckern beschäftigt, stimmte darin überein, dass die Haltung von HP Menschen, die ihre eigenen Waffen drucken wollen, nicht durchkreuzen wird.

Unternehmen installieren möglicherweise Software, die bekannte Waffenschemata erkennt und verhindert, dass Drucker sie herstellen. Aber Yirmibesoglu sagte, es sei leicht, das zu umgehen, indem er die Blaupausen einer Waffe modifiziert, so dass der Drucker sie nicht als Waffe erkennt.

“Mit kleinen Änderungen können Sie es wahrscheinlich täuschen, und der Drucker wird denken:” Oh, dann ist es OK “, sagte er.

Obwohl die 3D-Drucker von HP teuer sind – sie liegen zwischen 50.000 und 300.000 US-Dollar – und für den kommerziellen Gebrauch bestimmt sind, sind billigere Drucker leicht verfügbar. Und Yirmibesoglu sagte, dass einige auf Open-Source-Software laufen, die leicht modifiziert werden kann, um etwas zu drucken.

Im vergangenen Sommer verbot ein Bundesrichter in Seattle den Online-Vertrieb von 3D-Blaupausen. Ein texanischer Unternehmer begann stattdessen mit dem Versand von Blaupausen.

Sill, Yirmibesoglu sagte, das Beschränken von Blaupausen für Geschütze im Internet sei möglicherweise die effektivste Möglichkeit, die Produktion von 3D-Geschützen einzuschränken – selbst wenn dies die Praxis nicht völlig verhindert.

“Es ist ein problematisches Thema”, sagte er. “Aber wenn es keine Blaupausen für die Waffen gibt, die online kostenlos sind, kann niemand diese Waffen ausdrucken, es sei denn, sie sind Wafffenspezialisten.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!