Home Materialien 3D-Drucker-Hersteller Formlabs präsentiert flexible zahnmedizinische und BioMed-Kunstharze

3D-Drucker-Hersteller Formlabs präsentiert flexible zahnmedizinische und BioMed-Kunstharze

Formlabs, ein führendes Unternehmen im Bereich des 3D-Drucks, führt drei innovative Kunstharze für den medizinischen Sektor ein: BioMed Elastic 50A Resin, BioMed Flex 80A Resin und IBT Flex Resin. Diese Neuzugänge sollen diverse Anwendungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen ausbauen und dabei helfen, Produktionskosten und -zeiten, insbesondere in den Bereichen chirurgische Modellierung und Medizinprodukteherstellung, zu reduzieren.

Die Erweiterung der Anwendungen des 3D-Drucks im Gesundheitssektor, insbesondere seit Beginn der globalen Pandemie, hat die Produktionsweise und die Bereitstellung patientenspezifischer Lösungen revolutioniert. Formlabs hat in diesem Zusammenhang beispielsweise 3D-gedruckte Abstrichtupfer in Millionenhöhe produziert, um dem Bedarf während der Gesundheitskrise gerecht zu werden.

„Der Umstieg auf den 3D-Druck beschleunigt sich in Medizin und Zahnmedizin gleichermaßen und verschafft Patient*innen den Vorteil einer personalisierten Versorgung, die ihnen mehr Komfort und bessere Ergebnisse liefert“, so Guillaume Bailliard, Präsident von Formlabs Healthcare. „Das Materialentwicklungsteam von Formlabs erschafft neue Materialien und Lösungen, die den Einsatz von 3D-Druck in medizinischen und zahnmedizinischen Prozessen weiter vorantreiben und die Möglichkeiten der patientenspezifischen Versorgung ausdehnen. Mit der Erweiterung unserer umfassenden Bibliothek biokompatibler und zahnmedizinischer Materialien um diese neuen elastomerischen Materialien leiten wir eine neue Welle personalisierter Gesundheitsversorgung und digitaler Zahnmedizin ein, die deren Vorteile direkt zu den Patient*innen bringt.“

Das neue, flexible BioMed Elastic 50A Resin ist für Anwendungen konzipiert, die ein weiches, elastisches Material mit Patient*innenkomfort, Biokompatibilität und Transparenz erfordern. Hierbei zeigt es besonders in der Anwendung bei personalisierten Medizinprodukten, die langzeitigen Hautkontakt erfordern, sowie bei gastrointestinale Modellen zur Visualisierung von Flüssigkeiten, seine Stärken.

BioMed Flex 80A Resin wiederum, bietet eine robuste, flexible Lösung für medizinische Anwendungen, die neben Biokompatibilität auch eine hohe Transparenz erfordern. Dieses Harz ermöglicht es, flexible, patientenspezifische Medizinprodukte oder feste Gewebemodelle für den Einsatz im Operationssaal direkt zu drucken, umgangen somit zusätzliche Formenbau-Prozesse.

Schließlich bietet IBT Flex Resin eine Lösung speziell für den Dentalbereich, indem es für eine präzise Übertragung kieferorthopädischer Brackets und Kompositmaterialien für Restaurationen sorgt, dabei Zeit und Kosten spart und gleichzeitig die für diese Prozesse notwendige Präzision sicherstellt.

Die Einführung dieser neuen Materialien markiert einen wichtigen Schritt für Formlabs in Richtung einer umfassenderen und vielseitigeren Anwendung des 3D-Drucks im Gesundheitswesen, indem sowohl der medizinische als auch der zahnmedizinische Sektor mit inbegriffen wird und dabei die Möglichkeiten für patientenspezifische Behandlungen und Anwendungen erweitert werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!