Home Materialien ALTANA stellt über zehn 10 harzbasierte Cubic Ink Materialien für den 3D-Druck...

ALTANA stellt über zehn 10 harzbasierte Cubic Ink Materialien für den 3D-Druck vor

Der Chemiekonzern ALTANA erweitert seine Cubic Ink-Materialfamilie für Hochleistungsharze im 3D-Druck erheblich. Auf der Formnext in Frankfurt präsentiert das Unternehmen über zehn neue harzbasierte Cubic Ink-Materialien. ALTANA positioniert sich damit als herstellerunabhängiger, systemoffener Materialanbieter für DLP-, LCD- und SLA-Verfahren sowie für Material Jetting.

Laut Dr. Max Röttger, Leiter Cubic Ink, profitieren Kunden von der Lösungskompetenz bei der Entwicklung innovativer Hochleistungsmaterialien. Zudem unterstützt ALTANA beim Formulieren leistungsfähiger Inkjet-Tinten. Damit ergeben sich vor allem in der Automobil- und Luftfahrtbranche sowie Medizintechnik neue Fertigungsmöglichkeiten.

Zu den Highlights gehören die Serien Mold 210 VP und 601 VP für Harzdruck. Sie ermöglichen schnellen Druck und einfaches Auswaschen der Modelle. Ebenfalls innovativ ist das neue High Performance 4-1301 VP für medizintechnische Anwendungen. Es wurde auf nicht-zytotoxische Eigenschaften geprüft und eignet sich für Hautkontakt, etwa bei Orthesen.

Für antistatische Anwendungen wird High Performance 4-2800 VP-ESD vorgestellt. Das Harz verhindert elektrostatische Entladungen bei empfindlichen elektronischen Bauteilen. Es zeichnet sich durch schnelle Verarbeitung, Waschbarkeit und gute mechanische Eigenschaften aus.

High Performance 4-2100 VP punktet mit hoher Schlagzähigkeit und Wärmeformbeständigkeit. Das schnell druckbare Material eignet sich für Produktionshilfsmittel mit festen Innenbauteilen.

Insgesamt ermöglichen die Cubic Ink-Neuheiten Herstellern eine industrietaugliche, systemoffene additive Fertigung. ALTANA unterstreicht damit laut Dr. Röttger seine Lösungskompetenz bei Hochleistungsmaterialien für den 3D-Druck.

Das war die Formnext 2023: Rückblick auf die Veranstaltung.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!