Home Materialien Asahi Kasei expandiert in den nordamerikanischen 3D-Druck-Markt

Asahi Kasei expandiert in den nordamerikanischen 3D-Druck-Markt

Der japanische Chemiekonzern Asahi Kasei hat den Vertrieb von Filamenten für den 3D-Druck in Nordamerika durch Asahi Kasei Plastics North America, Inc. (APNA) gestartet. Die Markteinführung beginnt mit Filamenten aus der Produktlinie der modifizierten Polyphenylenether (mPPE)-Harze, XYRON, und wird dann auf die Polypropylen (PP)-Gruppe Thermylene ausgeweitet.

“Asahi Kasei ist nachweislich führend in der Harz- und Compounding-Technologie”, sagt Todd Glogovsky, Präsident und Chief Operating Officer bei APNA. “Der 3D-Druck ist ein schnell wachsender Bereich, und wir haben die Mitarbeiter und Fähigkeiten, um die Bedürfnisse von Hobbyisten und OEMs gleichermaßen zu entwickeln, zu verbessern und zu übertreffen.

In einem ersten Schritt zielt APNA darauf ab, durch den Filamentverkauf auf dem nordamerikanischen Markt erfolgreich zu sein, mit dem Ziel, später global zu expandieren. Das Unternehmen wird mit XYRON™ starten, das durch Druckbarkeit (geringe Verformung, hohe Dimensionsstabilität), Hitzebeständigkeit und Schlagfestigkeit überzeugt. Als nächstes wird das Thermylene-Filament vorgestellt, das sich durch hohe Zugfestigkeit und Temperaturbeständigkeit auszeichnet.

“Dies ist eine großartige Gelegenheit, die Nutzung unseres preisgekrönten Produktportfolios für neue Märkte und Anwendungsbereiche zu erweitern”, erklärt Nihir Bhuva, Strategic Business Director bei APNA. “Neben unserer Branchenexpertise planen wir, unseren Partnern auch Design- und Simulationsdienstleistungen über CAE anzubieten. Dies wird dazu beitragen, unser Engagement für das Wachstum vom Proof-of-Concept bis zur Ausführungsphase zu zeigen.”

Bereits jetzt bietet Asahi Kasei umfassende Unterstützung bei der Entwicklung von Kundenprodukten mittels CAE-Technikdiensten für technische Kunststoffprodukte an. Dieser gut etablierte CAE-Service wurde nun auch auf den 3D-Druck ausgedehnt. Darüber hinaus hat Asahi Kasei Corporate Venture Capital (CVC) im Mai 2023 in CASTOR Technologies Ltd. investiert, ein israelisches Start-up, das sich auf 3D-Drucktechnologien spezialisiert hat. Durch diese Investition entwickelt Asahi Kasei eine spezielle 3D-Drucksoftware, um ihren Ansatz an die spezifischen Bedürfnisse der Verbraucher anzupassen.

“Wir werden unseren Kunden weiterhin höchste Qualität und Zuverlässigkeit bieten, und mit CASTOR werden wir unsere CAE-Dienstleistungen weiter verbessern”, so Glogovsky. “Dies ist ein spannender Zeitpunkt, um in eine neue Branche einzutauchen und zu zeigen, warum wir durch den Erfolg unserer Partnerschaften Branchenführer sind.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!