Home Materialien C-Lite ESD-Harz von Mechnano besteht den Ausgasungstest der NASA

C-Lite ESD-Harz von Mechnano besteht den Ausgasungstest der NASA

Das in Kooperation mit Tethon3D entwickelte Mechnano C-Lite-Harz, ein preisgekröntes Material für die Vat-Photopolymerisation, hat erfolgreich die NASA ASTM E595-77/84/90 Ausgasungstests bestanden. C-Lite ist ein hitzebeständiges ESD-Material (elektrostatische Entladung) für SLA-, DLP- und LCP-Additive Fertigungssysteme (AM). Es hält Temperaturen von bis zu 225 Grad Celsius stand, was vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in Bereichen eröffnet, die eine hohe Temperaturbeständigkeit erfordern.

Die erfolgreiche Durchführung der Ausgasungstests stellt einen vielversprechenden Fortschritt für die additive Fertigung dar, insbesondere in den Bereichen Optik und Elektronik, die in Umgebungen mit hohen Temperaturen und niedrigem Druck operieren.

“Nichtmetallische Materialien wie Polymere, Klebstoffe und Kautschuk setzen Gase, Dämpfe oder flüchtige Verbindungen frei, wenn sie einer Hitze- und/oder Vakuumumgebung ausgesetzt sind”, sagt Olga “Dr. O” Ivanova, Mechnanos Direktorin für Anwendungen und Technologie. “Dieses Phänomen, das als Ausgasung bekannt ist, stellt eine Herausforderung dar, da es zu Verunreinigungen, Druckschwankungen und Filmbildung führt. Letztendlich beeinträchtigt dies die Leistung der Komponenten oder macht sie unbrauchbar.”

C-Lite erfüllt die Kriterien des NASA ASTM E595-77/84/90-Tests und qualifiziert sich somit als nicht-ausgasendes Material. Die Testergebnisse umfassten: TML – 0,7 %; CVCM: 0,02 %; und Wasserdampfrückgewinnung: 0,13 %.

“C-Lite zeichnet sich durch seine beeindruckenden thermischen und statisch-dissipativen Eigenschaften aus und ist zudem ein nicht ausgasendes Material. Diese Eigenschaften machen es zu einer äußerst wünschenswerten Wahl für verschiedene elektronische Anwendungen, die von Satelliten und weltraumgestützten Geräten bis hin zu medizinischen Geräten und Systemen reichen”, fügte Dr. Ivanova hinzu.

“Die einzigartigen Eigenschaften und das Potenzial der Herstellung von Photopolymeren aus Kohlenstoffnanoröhren (CNT) begeistern uns wirklich. Unsere Zusammenarbeit mit Mechnano hat es uns ermöglicht, die Nachfrage der Industrie nach der Entwicklung dieses Hochleistungsmaterials zu befriedigen. Wir sehen eine breite Anwendung in der Industrie voraus, die die globale additive Fertigung erweitern und aufwerten wird”, sagt Trent Allen, CEO von Tethon 3D.

Dieser Durchbruch unterstreicht das zunehmende Potenzial von 3D-Druckmaterialien in anspruchsvollen Umgebungen und eröffnet neue Möglichkeiten für die Anwendung in der Raumfahrt und Elektronik.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!