Home Materialien Desktop Metal und Evonik arbeiten im Bereich 3D-Druck-Materialien zusammen

Desktop Metal und Evonik arbeiten im Bereich 3D-Druck-Materialien zusammen

Der 3D-Drucker-Hersteller Desktop Metal und der Material-Spezialist Evonik gaben ihre erweiterte Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Photopolymeren und Materialien mit der Qualifizierung von INFINAM ST 6100 L für den ETEC Xtreme 8K und den Pro XL bekannt.

Das INFINAM ST 6100 L von Evonik setzt neue Maßstäbe bei hochfesten Photopolymeren für den 3D-Druck. Es zeichnet sich durch eine ultimative Zugfestigkeit (UTS) von 90 MPa, eine Biegefestigkeit von 135 MPa und eine Wärmeformbeständigkeit (HDT) von 120 °C aus. Darüber hinaus bietet das Material außergewöhnliche Genauigkeit, Oberflächenqualität sowie Beständigkeit gegen viele Chemikalien und UV-Zerfall.

Die ETEC-Marke von Desktop Metal, bekannt für Digital Light Processing (DLP) Hardware und eine sorgfältig kuratierte Auswahl der weltbesten AM-Materialien, profitiert nun zusätzlich von der Einführung von Evoniks INFINAM Material in ihr Portfolio.

“Desktop Metal freut sich, Evonik und sein INFINAM-Material in unser hochselektives Portfolio von Polymeren aufzunehmen, da wir unseren Kunden weiterhin die führenden Materiallösungen in jeder Leistungsklasse anbieten, von steifen Hartkunststoffen bis hin zu Elastomeren und Schaumstoffen mit hohem Festigkeits-Gewichts-Verhältnis”, sagte Walter Voit, Senior Vice President für Polymermaterialien bei Desktop Metal. “Unsere Hardwaresysteme bieten die Größe, Geschwindigkeit und Qualität, die für die Additive Manufacturing 2.0-Produktion mit hohem Durchsatz von hochwertigen Photoresinen wie ST 6100L erforderlich sind.”

“Die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern ist für uns ein wichtiger Innovationstreiber”, sagte Vitor Lavini, Leiter des Marktsegments Photopolymere von Evonik im Wachstumsfeld Additive Manufacturing des Unternehmens. “Die Validierung des ST 6100 L auf den Druckern von Desktop Metal – insbesondere dem ETEC Xtreme 8K – entspricht der Vision von Evonik, dass größere und schnellere DLP-Drucker die Produktivität steigern, die Kosten pro Teil erheblich senken und langfristig eine Serienproduktion ermöglichen werden.”

Das INFINAM ST 6100 L eignet sich ideal für die 3D-gedruckte Produktion von Formen, Modellen und Werkzeugen sowie für Endteile in der Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie oder Elektronikbranche. Werkzeuge oder Teile, die in INFINAM® ST 6100 gedruckt wurden, können sehr präzise Merkmale und eine glatte Oberflächenqualität aufweisen, besonders in Kombination mit der scharfen 65 μm Auflösung, die der ETEC Pro XL bietet.

Diese Zusammenarbeit unterstreicht die wachsende Bedeutung von hochentwickelten Materialien und innovativen Drucktechnologien im 3D-Drucksektor, die nicht nur die Produktionskapazitäten erhöhen, sondern auch die Qualität und Wirtschaftlichkeit der hergestellten Teile verbessern.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!