Richard Horne, auch bekannt unter dem Namen RichRap, hat eine Diskussion zu einem einheitlichen 3D Filament-Spulen Standard angeregt und in Zusammenarbeit mit der 3D Printing Association einen Design-Vorschlag erarbeitet der auf YouMagine vorgestellt wird.
In einem Video spricht er die Motivation zu dem Projekt sowie die Entstehung des Designs und Wahl des Materials aus ökonomischer als auch ökologischer Sicht.
Jeder Filamenthersteller verwendet sein eigenes Design; so gut wie keine Spule ist gleich wie die eines anderen Herstellers und auch nicht kompatibel mit jeden FDM Drucker. In den letzten Monaten wurden verschiedene Designoptionen überprüft, Feedback in der Community geholt und direkt mit Materialherstellern gesprochen. RichRap hat zusammen mit seinem Team einen ersten Entwurf erarbeitet und vorgestellt, der derzeit auf YouMagine heruntergeladen werden kann. Gleichzeitig ist die 3D-Druck Community dazu aufgefordert Feedback und Vorschläge zu diesem zu geben.
Das Material, dass für die Spule verwendet werden soll ist ein biologisch abbaubare Schaumstoff, der zugleich leicht und stark ist. Die Spule besteht zudem aus zwei Teilen die durch einen Klick-Mechanismus zusammengefügt werden können, jedoch einzeln stapelbar und somit platzsparender für Transport und Lagerung sind.
Selbstverständlich wird der Weg zu einem einheitlichen Spulen Standard ein langer und schwieriger sein. Hersteller werden aus wirtschaftlicher Sicht daran interessiert sein ihr eigenen Material passend zum Drucker zu verkaufen. Wir werden die weitere Entwicklung des Projekts also mit Spannung verfolgen.
(C) Picture and Link via YouMagine