Home Materialien Nexa3D erweitert sein Material-Angebot mit Jabil PK 5000

Nexa3D erweitert sein Material-Angebot mit Jabil PK 5000

Der 3D-Drucker-Hersteller Nexa3D gab auf der Fachmesse Rapid + TCT 2023 die sofortige Verfügbarkeit von Jabil PK 5000 bekannt, einem umweltfreundlichen Pulver zur Verwendung mit seinen Pulverbett-Fusionsdruckern der QLS-Serie. Dazu gehören das System mit dem höchsten Durchsatz QLS 820 sowie das Schnellsintersystem QLS 236.

Nexa3D zeigt seine Verpflichtung zur Nachhaltigkeit durch Bemühungen, Kunststoffeinsatz zu minimieren, das Angebot an pflanzenbasierten und umweltfreundlichen Materialien zu erweitern und den Einsatz von “Zero Waste” Pulverbett-Fusions-SLS-Druckern, wie QLS 230 und QLS 236. Diese Drucker weisen branchenweit führende Akzeptanz- und Leistungsraten für recyceltes Pulver auf, wodurch Pulverabfälle reduziert oder sogar vermieden werden.

“Die QLS 230 SLS-Drucker bieten exklusiv die Möglichkeit, Altpulver aus anderen SLS-Maschinen zu verwenden, um hochwertige Teile zu produzieren und gleichzeitig den Pulverabfall zu minimieren”, so Oscar Klassen, CEO von JawsTec. “Zusätzlich zur betrieblichen Nachhaltigkeit ermöglicht das kleinere Bauvolumen des QLS 230 einen kompletten Bauzyklus von 22 Stunden, der nur einen zweistündigen Kühlzyklus erfordert, ohne negative Auswirkungen auf die Teilegenauigkeit oder Oberflächenqualität.”

Jabil PK 5000 bietet Vorteile wie verbesserte Schlagzähigkeit und Dehnung im Vergleich zu PA 12 und ähnlichen Nylonmaterialien. Es zeichnet sich durch geringe Feuchtigkeitsaufnahme, ausgezeichnete Dimensionsstabilität, chemische Beständigkeit und ein breites Verarbeitungsfenster aus. PK 5000 ermöglicht zahlreiche Anwendungen, einschließlich der Herstellung von Endverbrauchsteilen.

Das umweltfreundliche, kohlenstoffarme Polyketonharz, aus dem PK 5000 besteht, wird aus Kohlenmonoxid hergestellt. Dadurch kann die CO2-Bilanz um bis zu 60% reduziert werden.

“Jabil begrüßt das Engagement von Nexa3D für Nachhaltigkeit mit der Aufnahme von PK 5000 in ihr Materialportfolio”, sagte Luke Rodgers, Senior Director of R&D for Additive Manufacturing bei Jabil. “Gemeinsam können wir die wachsende Nachfrage nach leistungsstarken Polymerformulierungen befriedigen, die Produktdesignern eine größere Auswahl für anspruchsvolle Prototyp- und Serienproduktionsanwendungen bieten und gleichzeitig den sich entwickelnden Umweltbelangen Rechnung tragen.”

Jabil PK 5000 ist ab sofort verfügbar und kann über autorisierte Nexa3D-Händler*innen bestellt werden.

Mehr über Nexa3D finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!