Home Materialien NextDent Base Materials von 3D Systems erhalten FDA-Freigabe

NextDent Base Materials von 3D Systems erhalten FDA-Freigabe

Die 3D-Drucktechnologie revolutioniert kontinuierlich verschiedene Branchen, darunter auch die Zahnmedizin. Ein aktuelles Beispiel für diese Entwicklung ist die Einführung des NextDent Base Materials von 3D Systems, das kürzlich die 510(k)-Freigabe der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde FDA für die Herstellung von Prothesenbasen erhalten hat.

Dieses Material, das auch von Health Canada genehmigt wurde und das CE-Kennzeichen 1639 trägt, markiert die dritte Generation der Denturbasismaterialien des Unternehmens für den 3D-Druck und besticht durch hervorragende mechanische Eigenschaften, wie hohe Bruchfestigkeit und präzise sowie wiederholbare Druckbarkeit.

NextDent Base steht herkömmlichen Prothesenmaterialien in nichts nach und bietet Patienten langlebige, stoßfeste Prothesen. Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit in vier Farben, die auf gängige Zahnfleischtöne abgestimmt sind und somit die Ästhetik verbessern. Die Einbindung von NextDent Base in den digitalen zahnmedizinischen Workflow von 3D Systems verspricht neue Maßstäbe in Bezug auf Geschwindigkeit, Produktivität, Effizienz und Präzision und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, das Patient*innenerlebnis zu verbessern.

Steven Campbell, RDT FCGDent, vom Nexus Dental Laboratory (Harrogate, Vereinigtes Königreich) hat Tests mit dem Material durchgeführt und erklärt: “Dieses neue Material ist wirklich erstaunlich! Es gibt keinen Stützbalken über den Fersen, schöne zarte Stützen, die leicht zu entfernen sind, und die Passung der Zähne zur Prothese und der Prothese zum Balken zeigen, wie stabil es ist. Wir haben gerade erst mit den Versuchen begonnen, aber ich kann schon jetzt sehen, dass die Stärke dieses Materials es zu einem unglaublichen Material machen wird, das man im Auge behalten sollte. Wir sind von der Festigkeit, die wir bei den ersten Abdrücken sehen, so überzeugt, dass wir einige Testteilprothesen damit herstellen werden.”

Dr. Kunal Lal, DDS, MS, Board Certified Prosthodontist, bei LAL Dental (New York, New York) sagte: “Ich habe das NextDent Base-Material sehr gerne getestet. Es ist rosa, in dünneren Abschnitten flexibel und kann für die Herstellung von Interims-RPDs am selben Tag verwendet werden. Zu den weiteren erwähnenswerten Eigenschaften gehören die minimale Vermischung, die einfachere Reinigung der Materialreste auf der Oberfläche und die verbesserte Festigkeit.”

Die Nutzung des 3D-Drucks für prothetische Zwecke nimmt stetig zu, birgt aber immer noch erhebliches Potenzial. Laut 360 Research Reports wurde der globale Markt für 3D-gedruckte Zahnprothesen im Jahr 2021 auf über 1 Milliarde US-Dollar geschätzt und soll bis 2028 mehr als 2 Milliarden US-Dollar erreichen. Digitale Workflows, wie die von 3D Systems angebotene zahnmedizinische Lösung, umfassen das NextDent Base Material und die NextDent 3D-Drucktechnologie. Dies führt zu einem vollständigen Workflow, einschließlich Nachbearbeitung, um das bestmögliche Produkt zu gewährleisten.

“Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass wir mit unseren Lösungen die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen, und dies ist ein weiterer Schritt, um dieses Ziel zu erreichen”, sagte Chuck Stapleton, Vice President und General Manager, Dental, 3D Systems. “Mit der Freigabe von NextDent Base erweitern wir unser Portfolio an dentalen 3D-Druckmaterialien, mit denen Dentallabore und -kliniken ein breites Spektrum an Anwendungen abdecken können. Diese Angebote helfen unseren Kunden, die Einführung der additiven Fertigung als Teil ihrer Arbeitsabläufe zu beschleunigen und ein neues Niveau an Geschwindigkeit, Produktivität, Effizienz und Präzision zu erreichen, während sie gleichzeitig Möglichkeiten zur Verbesserung der Patientenerfahrung bieten.”

NextDent Base ergänzt das Portfolio von 3D Systems um 30 einzigartige NextDent-Harze – die größte Auswahl, die von einem Anbieter für zahnmedizinische 3D-Druckmaterialien angeboten wird. Das Material ist in vier Farben erhältlich und ab sofort bestellbar.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!