Home Materialien Prima Additive und SAFINA starten eine Partnerschaft für die Entwicklung neuer Materialien

Prima Additive und SAFINA starten eine Partnerschaft für die Entwicklung neuer Materialien

SAFINA und Prima Additive sind eine Partnerschaft eingegangen, die sich auf die Entwicklung neuer und die Anpassung bestehender Kupferlegierungen für die Laser-Pulverbett-Schmelzanlagen von Prima Additive konzentriert.

SAFINA ist ein Unternehmen mit fast 200 Mitarbeitern und Niederlassungen in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen, Rumänien und den USA und vertreibt seine Produkte weltweit.

Durch die Kombination der Erfahrungen von Prima Additive als Maschinenbauer und SAFINA als Werkstoffexperte können beide Unternehmen wichtige Fortschritte bei der Prozessoptimierung erzielen, um Additive immer wettbewerbsfähiger zu machen und neue Anwendungsfelder sowie neue Märkte zu erschließen.

SAFINA wird sich in seinem Anwendungszentrum mit einer Prima Additive Maschine auf Basis der Pulverbettschmelztechnologie, der Print Genius 150 Double Wavelength, ausstatten, die ein Bauvolumen von 150 mm Durchmesser und 160 mm Höhe aufweist. Das Besondere an dieser Maschine ist die innovative Konfiguration der Laserquellen: ein 500-W-Infrarotlaser und ein grüner 200-W-Laser, die abwechselnd im selben Arbeitsbereich arbeiten können. Auf diese Weise ist es möglich, die beste Wellenlänge auszuwählen, um die Absorption der Laserstrahlung durch das Material zu optimieren. So ist es zum Beispiel möglich, IR-Strahlung für Stahllegierungen, Titan, Nickel, Kobalt-Chrom oder grüne Strahlung für reines Kupfer, Aluminium oder andere stark reflektierende Materialien zu wählen.

SAFINA und Prima Additive werden gemeinsam an der Verbesserung des Verfahrens für einige Kupferbasislegierungen arbeiten, darunter CuCrZr, CuCrNb und CuAg30.

“Wir sind sehr stolz darauf, diese Vereinbarung bekannt zu geben”, sagt Paolo Calefati, CEO von Prima Additive, “denn wir haben in letzter Zeit eine Zunahme der Anfragen für Anwendungen bei speziellen Materialien festgestellt. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unsere Entwicklungen im Bereich des Verfahrens fortzusetzen, insbesondere in einigen der vielversprechendsten Sektoren für den Einsatz der additiven Fertigung, wie der Luft- und Raumfahrt und dem Schmuckbereich. Unsere Lösungen sind dank ihrer grünen Laserquelle die optimale Antwort auf die Notwendigkeit, stark reflektierende Materialien zu bearbeiten, und wir sind sicher, dass SAFINA der ideale Partner ist, um die Qualität, Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit des Prozesses weiter zu steigern.”

Das Anwendungszentrum von SAFINA in Prag (Tschechische Republik) wird nach der Installation der Print Genius 150 Double Wavelength auch als Anwendungszentrum von Prima Additive für Osteuropa fungieren und eine lokale Anlaufstelle für Prima Additive bieten, vor allem aber eine grundlegende Unterstützung für alle, die sich mit der additiven Fertigung befassen möchten oder Anwendungsstudien benötigen.

Petr Štefek, Leiter der Additiven Fertigung, SAFINA fügt hinzu: “Wir hoffen, dass diese Partnerschaft die Entwicklung neuer Werkstoffe aus Kupferlegierungen und Edelmetallen für die additive Fertigung beschleunigt und es dem Unternehmen ermöglicht, sein Dienstleistungsportfolio erheblich zu erweitern. Wir hoffen, dass die installierte Prima Additive-Maschine die erste von vielen geplanten Installationen in den kommenden Jahren sein wird, damit das Unternehmen seinen Partnern Entwicklungs- und Produktionskapazitäten anbieten kann. Wir freuen uns auf die Herausforderungen, die mit einer neu gegründeten Partnerschaft mit einem so ehrgeizigen Unternehmen wie Prima Additive verbunden sind”.

Mehr über SAFINA finden Sie hier, und mehr über Prima Additive finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!