Home Anwendungen Ariya Single Seater Concept Car begeistert Autowelt

Ariya Single Seater Concept Car begeistert Autowelt

Als Nissan sein Ariya Single Seater Concept Car vorstellte, das den Antriebsstrang des vollelektrischen Ariya SUV nutzt, war die Begeisterung groß. Die Entwicklung des bahnbrechenden, maßgeschneiderten Fahrgestells des Einsitzers mit seinem futuristischen und schnittigen Aussehen zeigte, wie ein vollständig elektrifizierter Hochleistungsmotor aussehen könnte.

Sein Formel-E-Design mit fast 400 PS und Allradantrieb sorgte für Aufsehen, als die Öffentlichkeit einen ersten Blick darauf warf. Mit seinen aerodynamischen Radabdeckungen und der bronzefarbenen Lackierung war er ein einzigartiger Anblick.

Juan Manuel Hoyos, General Manager für Marke und Engagement bei Nissan Global Marketing, sagte damals: “Bei Nissan wagen wir, was andere nicht tun.”

Für den japanischen Konzern war es ein Projekt, das Spaß machte, und er wollte das Fahrzeug dauerhaft ausstellen.

Sie wollten ein Modell des Konzeptfahrzeugs im Maßstab 1:3 in der Rezeption ihres britischen Designzentrums in Paddington, London, aufstellen und wandten sich an Ogle, um es zu entwerfen, nachdem das Unternehmen aus Letchworth bereits Innenraummodelle in Originalgröße für die ersten Qashqai- und Juke-Modelle gebaut hatte.

Prozess

Der Bau dauerte fast 500 Stunden, einschließlich der CNC-Bearbeitung, des 3D-Drucks und der Lackierung, wobei der Geschäftsführer Dave Orman das Projekt leitete.

Die Wahl des Materials richtete sich nach dem Gewicht und der Komplexität der Teile, wobei CNC- und SLA-Verfahren zum Einsatz kamen. Nachdem alle Teile erstellt worden waren, wurden sie unter Berücksichtigung der Lackierung mit Magneten und Schrauben zusammengebaut. Das Modell wurde auf einem Sockel befestigt, bevor das Ganze für die Lackierung und das Aufbringen von Grafiken zerlegt wurde.

Als alles fertig war, wurde das Auto wieder zusammengebaut und schließlich auf dem Sockel befestigt.

Herausforderungen

Es war ein recht komplexes Projekt. Da das CAD-Modell nur Daten für die A-Fläche enthielt, musste Ogle die B-Fläche erstellen, die Dicke und Merkmale hinzufügte, damit etwas Physisches hergestellt werden konnte.

Das Team musste auch berücksichtigen, ob das Teil im CNC- oder SLA-Verfahren hergestellt werden sollte: Das CAD für den 3D-Druck wird als Volumenmodell erstellt, während die CAD-Daten für die CNC-Bearbeitung ein Flächenmodell sein können.

Fazit

Dave sagte: “Wir waren mit dem fertigen Modell sehr zufrieden, was noch dadurch verstärkt wurde, dass wir ein so positives Feedback vom Designzentrum von Nissan erhielten.”

Introducing Nissan Ariya Single Seater Concept

Mehr über Nissan finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!