Home Anwendungen Schuckmarke Eternha nimmt glasfaserverstärktes Kompositmaterial in Materialportfolio auf

Schuckmarke Eternha nimmt glasfaserverstärktes Kompositmaterial in Materialportfolio auf

Die Schmuckmarke Eternha hat CRP Technology und Windform GT, ein glasfaserverstärktes Kompositmaterial, das für die Herstellung rauer und fortschrittlicher Anwendungen verwendet wird, für die Herstellung einiger Elemente ihrer Armbänder der Herrenkollektion gewählt. Ein absolutes Novum in der Schmuckbranche.

Das Schmuckmarkenunternehmen Eternha wurde 2020 von Stefano Massimiliano Marangoni und Chiara Cistriani gegründet. Das Geschäft wurde am 25. Juni 2022 eröffnet.

Ihre Vorschläge kombinieren die traditionellen Materialien der Schmuckindustrie und des Handwerks (natürliche Hartsteine und/oder Edel- und Nichtedelmetalle) mit Hightech-Verbundwerkstoffen auf Polyamidbasis, die in den fortschrittlichsten Industriesektoren wie dem Motorsport und der Luft- und Raumfahrt verwendet werden.

“Es handelt sich um ein brandneues Projekt, das noch nie zuvor realisiert wurde”, so Stefano Massimiliano Marangoni und Chiara Cistriani, “50 % unserer Investitionen sind auf die Produktqualität ausgerichtet. Der Rest entfällt auf Innovation, ökologische Nachhaltigkeit und die Suche nach Harmonie zwischen Materialien und Farben. “

Hightech-Materialien und Mode

Eine gelungene Kombination, die bei den Eternha-Armbändern dank der Windform®-Verbundstoffe völlig neu erfunden wurde.

Stefano und Chiara erklären: “Unser Ziel war es schon immer, hochwertige Schmuckstücke herzustellen. Sobald das Niveau der Materialien feststand, wollten wir innovativ sein; so beschlossen wir, in unsere Kreationen einige Elemente aus einem Hightech-Material einzufügen, die einerseits unseren Armbändern eine präzise Identität verleihen und andererseits jedem die Möglichkeit geben, etwas für die Modewelt Ungewöhnliches zu tragen.”

An diesem Punkt blieb nichts anderes übrig, als mit der Herstellung von Armbändern mit Hightech-Einsätzen fortzufahren. Nach einigen unproduktiven Kontakten trafen Chiara und Stefano auf CRP Technology, ein internationales Unternehmen mit einem historischen Sitz in Italien.

“Nachdem wir in CRP den geeigneten Technologielieferanten gefunden hatten, mussten wir das richtige Material für unsere Ziele finden; uns gefiel die Idee, unseren Schmuck mit unzerstörbaren Elementen zu kombinieren, die aus einem Material bestehen, das für extreme und funktionelle Anwendungen verwendet wird, etwas “Ewiges”. Dank der Zusammenarbeit mit CRP Technology haben wir ein außergewöhnliches Material entdeckt, einen glasfaserverstärkten Verbundwerkstoff auf Polyamidbasis, der von CRP Technology entwickelt und hergestellt wird: Windform GT. “

Die Verwendung von Windform GT in der Schmuckindustrie

Windform GT wurde für die Herstellung einiger Elemente für die Eternha Herrenarmbänder Aquilha, Falcho, Lupho und Cobrha mittels selektivem Lasersintern (Laser-Powder Bed Fusion Technologie) verwendet.

Es handelt sich um kleine Elemente”, so Stefano, “mit einer maximalen Größe von etwa 10-12 mm. Die Formen variieren von Parallelepiped bis hin zu Kugel und Zylinder, mit unterschiedlichen grafischen Ausarbeitungen. Und in einem Fall mit der Gravur unseres Firmenlogos.

“Angesichts der sehr kleinen Formen – fährt Chiara fort – mussten wir einige Ideen aufgeben und andere anpassen. Aber es gibt keine Kompromisse, wenn es um die Qualität geht. Wir wollten das Beste aus der Hightech-Palette, und das haben wir mit dem Verbundwerkstoff Windform GT bekommen.”

Windform GT ist ein äußerst vielseitiger Verbundwerkstoff in Bezug auf Leistung und Ästhetik. Es vereint hervorragende Eigenschaften in Bezug auf Elastizität, Dehnbarkeit und Schlagfestigkeit mit einer tiefglänzenden Oberfläche nach der Handpolitur. Außerdem ist es nicht elektrisch leitend, resistent gegen die Absorption von Feuchtigkeit und Flüssigkeiten und für den Hautkontakt zugelassen.

Stefano fügt hinzu: “Wir wollten ein oder mehrere Elemente aus einem Material in unsere Kreationen einbeziehen, das für die Herstellung fortschrittlicher, funktioneller Anwendungen verwendet wird; ein Material, das in der Lage ist, die Kunden wegen seiner inneren Bedeutung und der Anregungen, die es hervorruft, und nicht wegen seiner hervorragenden mechanischen Eigenschaften anzuziehen.

Wir wollen normalen Menschen die Möglichkeit geben, ein Stück” Technologie zu tragen, das in den Weltraum reist, an Motorsportwettbewerben teilnimmt und die Lebensqualität in zukünftigen Anwendungen verbessert.

Vorteile des 3D-Drucks

Die Konformität des Endprodukts mit dem Design ist das von Eternha am meisten geschätzte Merkmal der additiven Fertigung:

“Das 3D-Druckverfahren des Selektiven Lasersinterns – so Chiara und Stefano – garantiert eine perfekte Kontrolle des Konzepts, ohne das Risiko von “Interpretationen” durch den Zulieferer während der Fertigungsphase. Dies ist besonders in der Vorproduktionsphase sehr wichtig, wenn viele Merkmale wie Schneiden und Auswuchten berücksichtigt werden müssen. Außerdem werden unsere Schmuckstücke nur online verkauft und mit den vom Kunden eingegebenen Handgelenksmaßen personalisiert. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass das endgültige, personalisierte Armband mit dem online gezeigten übereinstimmt.”

Mehr über Eternha finden Sie hier, und mehr über die CRP Group finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!