Home Medizin Materialise stellt System für personalisierte Kiefergelenk-Prothesen vor

Materialise stellt System für personalisierte Kiefergelenk-Prothesen vor

Der 3D-Druck-Spezialist Materialise hat ein System für personalisierte Kiefergelenk-Prothesen auf den Markt gebracht, eine Lösung für die Behandlung von Patient*innen, die eine Totalendoprothese des Kiefergelenks (TMJ) benötigen.

Das Kiefergelenk, der Bereich, in dem Schädel und Kiefer aufeinandertreffen, ermöglicht das Öffnen und Schließen des Mundes. Eine klinische Studie mit Patient*innen, die bereits die personalisierte TMJ-Prothese erhalten haben, zeigte eine signifikante Verbesserung ihrer Lebensqualität, Schmerzreduktion, Zufriedenheit und Essfähigkeit im Vergleich zu vor der Operation. In 97% der Fälle wurde eine präzise Implantatplatzierung berichtet, während Kliniker*innen ein Jahr nach der Operation eine 100%ige Erfolgsquote des TMJ-Systems verzeichneten.

“Unser Kiefergelenk-Totalendoprothesen-System bietet eine vollständig personalisierte Lösung. Es ermöglicht die nahtlose Übertragung des virtuellen präoperativen Operationsplans in den Operationssaal und damit die funktionelle Rekonstruktion des Kiefergelenks”, sagt Maarten Zandbergen, Market Manager CMF bei Materialise. “Diese umfassende Lösung bietet Klinikern volle Unterstützung für dieses komplexe Verfahren. Sie erleichtert die personalisierte Behandlung durch ein komplettes System, das virtuelle Planungssoftware und klinische technische Unterstützung sowie Bohrschablonen, Schrauben und das Implantat selbst umfasst.”

Die vollständig digitale Verfahrensweise des Materialise TMJ-Systems garantiert Effizienz und Genauigkeit, basierend auf der individuellen Anatomie. Kliniker*innen arbeiten eng mit erfahrenen klinischen Ingenieur*innen von Materialise zusammen, die den digitalen Planungsprozess in enger Zusammenarbeit mit dem Chirurg*innen durchführen. Das gesamte Lösungspaket stammt von Materialise, was es mit den vollständigen personalisierten kranio-maxillofazialen (CMF) Lösungen des Unternehmens kompatibel macht und den Zugang zu personalisierten Behandlungen erweitert.

“Unsere Implantate, Instrumente, 3D-Planungstechnologie und klinische Unterstützung unterstützen die Chirurgen in ihrem Bestreben, präzise und zuverlässige Ergebnisse zu erzielen”, so Martijn Orye, CMF Market Specialist. “Personalisierte Lösungen werden zur ersten Wahl für anspruchsvollere oder komplexe Fälle wie Kiefergelenkersatz. Unsere Komplettlösung strafft und beschleunigt das, was bei anderen Anbietern ein langsamer Personalisierungsprozess war.”

Materialise’s personalisiertes TMJ Total Arthroplastie-System ist derzeit in Europa, dem Vereinigten Königreich und Brasilien verfügbar. Diese Entwicklung folgt auf die Eröffnung einer neuen medizinischen 3D-Druckanlage von Materialise in den USA, die sich auf die Herstellung personalisierter Titan-CMF-Implantate für die Gesichtsrekonstruktionschirurgie spezialisiert hat und nun eine schnellere Lieferung personalisierter Implantate an Krankenhäuser in den USA ermöglicht.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!