Home 3D Objekte Erster kommerzieller 3D-Drucker im All produziert Werkzeug

Erster kommerzieller 3D-Drucker im All produziert Werkzeug

Made In Space hat die neuste Version seines 3D-Druckers, genannt Additive Manufacturing Facility (AMF), bereits im April auf der ISS installiert. Dieser hat nun als erstes Werkzeug einen Schraubenschlüssel ausgedruckt.

Im Gegensatz zum ersten 3D-Drucker – ebenfalls von Made In Space – der Ende 2014 auf der ISS installiert wurde, ist der AMF im Besitz des Unternehmens und wurde nicht von der NASA gekauft. Druckaufträge können über Made In Space bestellt werden.

Der letzte Woche auf der ISS gedruckte Schraubenschlüssel kann von den Astronauten in Schwerelosigkeit verwendet werden um Wartungsarbeiten an Bord des Labors vorzunehmen. Beim Design wurde auch die Arbeitsumgebung berücksichtigt – eine Befestigungslasche sorgt dafür, dass der Schraubenschlüssen in der Schwerelosigkeit an seinem Platz bleibt.

Image: NASA/Made In Space/Lowe’s
Image: NASA/Made In Space/Lowe’s

Der Auftrag zu Druck kam von der amerikanischen Heimwerkermarkt Lowe’s. Darauf zu lesen ist der Schriftzug der Werkzeugeigenmarke Kobalt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!