Home Software Phase3D kündigt Zusammenarbeit mit Materialise an

Phase3D kündigt Zusammenarbeit mit Materialise an

Das in Chicago ansässiges Start-up Phase3D, welches sich auf Echtzeit-Inspektionstechnologien für die pulverbasierte additive Fertigung spezialisiert hat, gab eine Zusammenarbeit mit Materialise bekannt, einem weltweit führenden Anbieter von Software- und Servicelösungen für den 3D-Druck.

Der 3D-Druck erzeugt Teile durch einen schichtweisen Prozess und kann eine zeitintensive und teure Technologie sein. Materialise Process Control ermöglicht es AM-Anwendern, Schichtdaten aus dem 3D-Druckprozess zu analysieren und zu korrelieren, so dass sie fehlerhafte Teile identifizieren können, bevor sie zur Nachbearbeitung und Qualitätsprüfung weitergeleitet werden. Es bietet Zugang zu einer technologieunabhängigen Prozessüberwachung für Metall-AM und ermöglicht es, Daten aus verschiedenen Überwachungssystemen zu kombinieren. Phase3Ds Lösung, Project Fringe, wird AM-Anwendern helfen, unvergleichliche Einblicke in ihren 3D-Druckprozess zu gewinnen und die Qualitätskontrolle zu automatisieren.

Project Fringe ist eine proprietäre strukturierte Lichttechnologie, die jeden pulverbasierten AM-Prozess misst. Die Echtzeitdaten liefern detaillierte Messungen darüber, wo und wann eine Druckanomalie auftritt. Project Fringe stellt die Daten in 3D dar, so dass die Benutzer eine Vielzahl von Druckanomalien in Echtzeit sehen können. Die Lösung ermöglicht es den Kunden, sich auf die Qualität ihrer Teile zu verlassen oder den 3D-Druckprozess zu stoppen, wenn ein Defekt entdeckt wurde, was Zeit und Geld spart.

Niall O’Dowd, Gründer und CEO von Phase3D, sagt: “Wir freuen uns, Project Fringe, unser Flaggschiff unter den Hardware-/Software-Inspektionstechnologien, durch diese Zusammenarbeit den Kunden von Materialise anbieten zu können. Echtzeitinspektion mit schneller Höhenmesstechnik kann die Kosten pro Teil im 3D-Druck reduzieren.”

Bart Van der Schueren, CTO von Materialise, fügt hinzu: “Materialise Process Control nutzt künstliche Intelligenz, um die Qualitätskontrolle zu automatisieren und hilft unseren Kunden, viel Zeit und Geld zu sparen. Durch die Zusammenarbeit mit Phase3D profitieren AM-Anwender von einer technologieunabhängigen Innovation, die ihnen einen unvergleichlichen Einblick in ihren 3D-Druckprozess bietet. AM-Anwender profitieren von einer technologieunabhängigen Innovation, die ihnen beispiellose Einblicke in ihren 3D-Druckprozess bietet, um diesen kontinuierlich zu verbessern.”

Die Zusammenarbeit von Phase3D mit Materialise ermöglicht es ihren Kunden, die In-situ-Inspektionstechnologie von Project Fringe mit Materialise Process Control als Teil von CO-AM, der End-to-End-Softwareplattform von Materialise für den 3D-Druck, und als eigenständige Softwarelösung zu kombinieren.

Mehr über Phase3D finden Sie hier, und mehr über Materialise finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!