Home Materialien ECN nutzt neue DLP Technologie für den 3D-Druck mit Metallen

ECN nutzt neue DLP Technologie für den 3D-Druck mit Metallen

Dank einer neuen Technik, die vom Energy research Centre of the Netherlands (ECN) entwickelt wurde, können nun mehr Metalle für den 3D-Druck verwendet werden.

Das ECN und Partner haben eine neue Digital Light Processing basierende Technologie (DLP) für den 3D-Druck mit keramischen Materialien entwickelt. Tests haben gezeigt, dass diese Technologie ebenfalls für das Drucken mit Metallen verwendet werden kann. Es bietet eine hochqualitative Alternative zu bereits bestehenden 3D Metallbearbeitungs-Techniken.

Im Gegensatz zu den derzeit bestehenden und verwendeten 3D-Druck-Technologien wird bei dieser Methode die Metalle nicht geschmolzen. So entstehen stabilere und hochwertigere Objekte. Der Mark zeigt Interesse in verschiedenen Metall-Materiealien, welche bei extremen Konditionen verwendet werden können. Diese DLP-Technologie bietet neue Möglichkeiten für diesen High-Tech-Sektor.

Jan Opschoor, Forscher für Materialien beim ECN, erklärt in einer Presseaussendung, dass das Center viel Erfahrung im Aufbau von dünnen Schichten mit diversen Materialien sowie pulvermetallurgischer Modellierung besitzt.

ECN hat gezeigt, dass es möglich ist mit dieser Methode es möglich ist Metall-Produkte in Schichten zu produzieren und sucht nun Partner vom privaten sowie dem öffentlichen Sektor um die Technologie weiter zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(C) Pictures: ECN

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!