Home Materialien igus präsentiert erstes Tribo-Filament für 3D-Drucker – Update: neues 180-PF

igus präsentiert erstes Tribo-Filament für 3D-Drucker – Update: neues 180-PF

Neuer Werkstoff soll bis zu 50mal abriebfester als herkömmliche 3D-Druckmaterialien sein.

25.März 2014 – Die Kölner igus GmbH zeigte auf der Hannover Messe das erste Tribo-Filament für 3D-Drucker. Der Werkstoff soll sich als Material für Lagerstellen eignen, da er bis zu 50mal abriebfester ist als Produkte aus herkömmlichen 3D-Druckmaterialien ist. Durch die Kombination der neuen Technologie 3D-Druck und dem Tribo-Filament von igus sind auch außergewöhnliche Sonderformen von Gleitlagern möglich.

Der Tribo-Spezialist igus forscht im Bereich 3D-Druck-Filament, um seinen Kunden noch mehr Freiheiten zu bieten. So können sie Sonderteile konstruieren oder Prototypen herstellen und dabei gleichzeitig auf die getestete Lebensdauer von igus-Werkstoffen vertrauen. Das Ergebnis von unzähligen Tests im eigenen 1.750 Quadratmeter großen Labor ist das erste Filament für 3D-Drucker, das speziell für bewegte Anwendungen entwickelt wurde. igus bietet heute 45 unterschiedliche Hochleistungskunststoffe als Katalogwerkstoffe der iglidur-Gleitlager an und darüber hinaus über 100 Sonderwerkstoffe auf Kundenwunsch. Mit dem neuen Filament haben Kunden in Zukunft zusätzlich noch mehr Freiheiten in den Konstruktionsformen ihrer Lagerstellen. So können auch Prototypen relativ kostengünstig und schnell produziert werden. Als Eingangsdaten für den 3D-Druck können die auf der igus Website bereits verfügbaren 3D-Modelle der igus-Produkte im STL-Format heruntergeladen und direkt genutzt werden.

Zukunftstechnologie 3D-Drucker

Mit 3D-Druckern werden Werkstücke computergesteuert dreidimensional gedruckt. Hierbei sind die Vorteile einerseits, dass keine hohen Werkzeugkosten entstehen, um Teile zu produzieren und kein überschüssiges Material abgetragen werden muss, was das 3D-Drucken zu einer kostengünstigen Methode macht. Zudem sind der Formgebung keine Grenzen gesetzt, wodurch auch ausgefallene Sonderformen möglich sind, die anders nicht umsetzbar wären.

 

11.11.2014 – Update: 2. Generation von abriebfestem Filament vorgestellt

Der Hersteller von schmierfreien Gleitlagern und abriebfesten Kunststoffen, igus bietet seit März 2014 ein Filament zur Herstellung von Gleitlagern oder anderen Objekten die eine abriebfeste Oberfläche brauchen. Nun hat er sein Filament 170-PF weiterentwickelt und verbessert. Das neue 180-PF bietet nun verbesserte Eigenschaften. Sowohl die Hitzeunempfindlichkeit

Das neue Filament ist ab sofort für 28€ in 250g Rollen zu beziehen.

(c) Picture & Link: igus GmbH

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!