Datenbank für Druckeinstellungen verschiedener Filamente

878

Mit der 3DPrintingDB wurde eine neue Website gestartet, die Druckeinstellungen für verschiedene Filamente sammelt. Das ist praktisch, denn gerade die Feinabstimmung der Druckeinstellungen kann viel Zeit (und Filament!) kosten.

Es ist nicht immer einfach die richtigen Einstellungen für jedes Filament zu finden. Gerade die Feinabstimmungen können schwierig sein. Dabei soll die neue Datenbank helfen. Gesammelt werden die Druckeinstellungen für verschiedenste Filamente.

Die Funktionsweise der Website ist einfach: Wer möchte kann sich anmelden und Einstellungen teilen. So können die Lücken im System einfach aufgefüllt werden und Einsteigern der Start erleichtert werden.

Aktuell sind die Einstellungen allgemein gehalten, also nicht auf spezifische 3D-Drucker angepasst. Das wurde so gemacht, weil gerade Kit 3D-Drucker oft leicht verschieden aufgebaut werden. So könnte es sein, dass die richtigen Einstellungen bei einem Benutzer, bei einem anderen nicht die selben Resultate liefern. Da es nur die wichtigsten Einstellungen gibt, ist es auch sehr einfach neue Filamente anzulegen.

Auf Reddit gab es für die Website größtenteils gutes Feedback. Einzig einige fehlenden Funktionen wurden bemängelt. So können Benutzer aktuell noch kein Filament hinzufügen. Diese Aufgabe muss der Administrator und Ersteller der Website übernehmen, was auf Dauer sehr anstrengend werden könnte. Auch gibt es aktuell noch keine Möglichkeit Bilder von gedruckten Objekten hochzuladen. Dieses Feature ist aber für die Zukunft geplant und soll zeigen, wie das gedruckte Filament wirklich aussieht.

Wer möchte kann die Website natürlich auch besuchen und testen unter 3dprintingdb.com

3Dprintingdb 300x259 - Datenbank für Druckeinstellungen verschiedener Filamente
So sieht ein Eintrag aus, wenn Daten eingetragen wurden