Home Materialien IperionX erhält wichtige Genehmigungen für Titan-Projekt in den USA

IperionX erhält wichtige Genehmigungen für Titan-Projekt in den USA

Der australische Hightech-Konzern IperionX hat für sein Titan-Projekt in Tennessee wichtige Genehmigungen erhalten. Das Titan-Vorkommen ist die größte bekannte Lagerstätte dieser Art in den USA. Mit den Genehmigungen kommt IperionX seinem Ziel, eine heimische Versorgung mit dem Leichtmetall aufzubauen, einen entscheidenden Schritt näher. Bisher importieren die USA über 80 Prozent des benötigten Titans. IperionX treibt nun die Erschließung der Mine voran, um künftig eine nachhaltige und kostengünstige heimische Lieferkette für die Luftfahrt- und Rüstungsindustrie etablieren zu können.

Dieses Projekt ist essenziell für die Versorgungssicherheit von Titan und Seltenen Erden, welche für Branchen wie Verteidigung, Elektromobilität und erneuerbare Energien benötigt werden. Mit dem Ziel, eine nachhaltige und kostengünstige Titanversorgung in den USA wiederzubeleben, strebt IperionX an, den kompletten Zyklus von der Titan-Gewinnung bis zur Wiederverwertung zu schließen.

Die Zulassung wurde nach intensiver Gemeinschaftsarbeit und umfassender Bildungsarbeit zum Thema Nachhaltigkeit beim Titan-Projekt ermöglicht. Das Unternehmen betonte seine “Nachhaltigkeit zuerst”-Strategie, die im Januar 2021 durch die Eröffnung eines Büros in Camden, Tennessee, initiiert wurde. Hier konnten transparente Kommunikationskanäle für Stakeholder des Projekts etabliert werden.

Das Titan-Projekt hat das Potenzial, die USA unabhängiger von Mineralimporte aus dem Ausland zu machen. Die Anfangsbewertung des Projekts aus dem Jahr 2022 zeigt vielversprechende Wirtschaftlichkeit, darunter einen erwarteten jährlichen EBITDA von rund 117 Mio. US-Dollar.

Des Weiteren prüft IperionX die Möglichkeit, ihre innovativen Titan-Technologien zur Aufwertung von Ilmenit im Titan-Projekt einzusetzen, um hochwertiges, kohlenstoffarmes “Green Rutile TM” zu produzieren.

Anastasios (Taso) Arima, CEO von IperionX, sagte: “Die erfolgreiche Erteilung dieser Schlüsselgenehmigungen für das Titan-Projekt – Nordamerikas größtes Vorkommen an kritischen Mineralien aus Titan und Seltenen Erden – ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Plan, kritische Materiallieferketten zu verlagern, wobei unser Hauptaugenmerk auf dem Aufbau einer nachhaltigen und kostengünstigen Lieferkette von Titanmineralen zu Metallen liegt. Das Team von IperionX hat hervorragende Arbeit geleistet, um in nur drei Jahren von der Entdeckung der Mineralien bis zur Erteilung wichtiger Genehmigungen voranzukommen, und wir wissen die bedeutende Unterstützung unserer Stakeholder in unserer Gemeinde in Tennessee zu schätzen, mit denen wir uns für die Entwicklung eines Weltklassebetriebs einsetzen, der eine Schlüsselrolle bei der nachhaltigen Verlagerung amerikanischer Arbeitsplätze und fortschrittlicher Industrie spielen kann.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!