Home Materialien Massivit 3D präsentiert brandschutzkonformes Material auf IAAPA Expo

Massivit 3D präsentiert brandschutzkonformes Material auf IAAPA Expo

Massivit 3D Printing Technologies, ein führender Anbieter von industriellen 3D-Drucksystemen, kündigte auf der IAAPA Expo in Orlando (14. bis 17. November) die Einführung eines neuen, flammhemmenden 3D-Druckmaterials namens CIM 84 an. Dieses Gussmaterial ist nun für das additive Fertigungssystem Massivit 10000-G verfügbar und entspricht den lang erwarteten Anforderungen der Unterhaltungsindustrie an digitalen Fabrikation gemäß Branchenbrandschutzvorschriften.

CIM 84 ist das erste 3D-Druckmaterial, das für die ASTM E84 Klasse A Brandschutz- und Sicherheitsanforderungen zertifiziert ist, eine Vorschrift, die von großen Themenparks und Unterhaltungsstätten gefordert wird. Die Verfügbarkeit dieses Materials in Kombination mit den additiven Fertigungskapazitäten von Massivit ermöglicht es Dekorherstellern und Produktionsstudios, maßstabsgetreue Sets, Charaktere und Konstruktionen für Freizeitparks schnell zu erstellen, die strenge Branchenvorschriften erfüllen.

Bisher waren die notwendigen zertifizierten Materialien nur für Bildhauer zugänglich, die traditionelle, manuelle Bildhauermethoden verwenden, die oft schwierig zu handhaben sind. CIM 84 erleichtert die digitale Fertigung von Großprojekten unter Verwendung des branchenanerkannten, zertifizierten Materials nach ASTM E84 Klasse A. Das neu verfügbare CIM 84-Material ermöglicht das direkte Gießen von kundenspezifischen, hohlen, flammhemmenden Erlebnisdisplays.

Konventionelle Produktionsmethoden in der Thematisierungsbranche sind typischerweise zeitaufwendig und abhängig von hochqualifizierten Arbeitskräften. Die Cast In Motion (CIM)-Technologie ermöglicht es Szenenbildnern, diese Produktionsengpässe zu überwinden, indem sie auf digitale Fertigung umsteigen. Die CIM-Technologie senkt die Produktionskosten erheblich und verkürzt die Gesamtlieferzeiten von mehreren Wochen auf nur wenige Tage. Sie bietet außerdem mehr Vertraulichkeit für Hersteller und Marken, die alle Produktionsstufen intern abwickeln möchten. Im Gegensatz zu herkömmlichen manuellen Prozessen gewährleistet die digitale Technologie von Massivit die Markenauthentizität und Präzision, da Objekte gemäß einer 3D-CAD-Design-Datei gedruckt werden.

Erez Zimerman, CEO von Massivit, kommentierte: “Ich freue mich über die Aufnahme dieses einzigartigen Gussmaterials in unser Portfolio für die Verwendung mit der Massivit 10000-Produktlinie. Es ermöglicht Produzenten und Verarbeitern, ihre Produktionszeit für Themenpark-Kreationen, Requisiten und Displays zu verkürzen und gleichzeitig die Einhaltung der Brandschutzvorschriften der Branche zu gewährleisten. Dies wiederum wird es den Unternehmen ermöglichen, eine größere Anzahl von Projekten zu übernehmen und ihr Geschäft zu erweitern.”

Auf der IAAPA Expo können Teilnehmer*innen Live-Drucksitzungen am Massivit 10000-G-System am Massivit-Stand Nr. 1674 erleben. Zusätzlich zur Demonstration der herausragenden Geschwindigkeit und des Bauraums des 10000-G-Additivfertigungssystems werden Standbesucher eine Vielzahl großer, 3D-gedruckter Kundenprojekte und Fallstudien sehen, darunter ein 8 Fuß großer, interaktiver Drache, der von Massivit-Kunden Pink Sparrow auf einem der Massivit 5000-Drucker in Los Angeles und New York produziert wurde.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!