Home Materialien PyroGenesis erhält neues US-Patent für Herstellung von Metallpulvern für den 3D-Druck

PyroGenesis erhält neues US-Patent für Herstellung von Metallpulvern für den 3D-Druck

PyroGenesis Canada, ein Spezialist für fortschrittliche Plasmaprozesse, gab bekannt, dass das United States Patent and Trademark Office (“USPTO”) dem Unternehmen ein neues US-Patent Nr. US 11839918 erteilt hat, das das NexGen-Plasma-Zerstäubungspulver des Unternehmens schützt.

Die NexGen-Technologie von PyroGenesis unterscheidet sich grundlegend von der herkömmlichen Plasmazerstäubung. Sie ermöglicht eine höhere und effizientere Produktionsrate durch ein neuartiges Zwei-Draht-Zuführungssystem. Die Drähte werden elektrisch aufgeladen, bevor sie zerstäubt werden. Diese Innovation führt zu einer engeren Partikelgrößenverteilung und einer größeren Gleichmäßigkeit des Pulvers.

Pierre Carabin, Chief Technology Officer und Chief Strategist von PyroGenesis und Miterfinder der Technologie, erklärt: “Das NexGen-Verfahren stellt eine deutliche Abkehr von der herkömmlichen Plasma-Zerstäubung dar, da die verbesserte Effizienz von NexGennicht nur auf höhere Produktionsraten abzielt, sondern auch auf eine engere Partikelgrößenverteilung für mehr Gleichmäßigkeit und Konsistenz sowie auf die Möglichkeit, die Partikelgrößenverteilung (PSD) an die Kundenanforderungen anzupassen.”

“Die Plasmazerstäubung gilt als der Goldstandard für die Herstellung von Additive Manufacturing-Pulver”, so Massimo Dattilo, Vice President von PyroGenesis Additive. “PyroGenesis hat das Verfahren nicht nur erfunden, sondern auch den Namen geprägt, der heute in der Branche weit verbreitet ist. Da wir uns der kontinuierlichen Verbesserung verschrieben haben, haben wir uns bei unserem Wiedereintritt in den Markt dazu entschlossen, die Plasmazerstäubung durch ein neu entwickeltes System, das wir NexGen” genannt haben, auf die nächste Stufe zu bringen. Die Bestätigung dieses US-Patents für NexGen ist eine wichtige Bestätigung unseres Ansatzes und ein weiteres wichtiges Kästchen, das wir bei unserem Wiedereintritt in den Markt abhaken können.”

Die herkömmliche Plasmazerstäubung hat im Vergleich zur Wasser- und Gaszerstäubung eine relativ geringe Produktionsrate, da sie energetisch ineffizient ist. Das NexGen-System von PyroGenesis Additive geht dieses Problem an, indem es zwei separate Metallspulen (z. B. Titan) verwendet, die zunächst elektrisch aufgeladen werden. Dies führt zu einer effizienteren Zerstäubung des Metalls und erhöht den Produktionsausstoß erheblich.

“Mit dem Ziel, die hochwertigsten Metallpulver in der additiven Fertigungsindustrie herzustellen, hat PyroGenesis Additive in den letzten Jahren einen vorsichtigen, methodischen Ansatz verfolgt, als wir unser neues NexGen-Plasma-Zerstäubungsverfahren entwickelt und vorbereitet haben”, sagte P. Peter Pascali, Präsident und CEO von PyroGenesis Canada Inc. “Nach der vollständigen Kommerzialisierung und der Bestätigung des US-Patents für unsere Technologie blicken wir mit großem Optimismus in die Zukunft, in der der additiven Fertigungsindustrie ein immer breiteres Spektrum an Metallpulvern zur Verfügung stehen wird.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!