Home Materialien Sandvik bringt 3D-Druck-Material Osprey C18150 auf den Markt

Sandvik bringt 3D-Druck-Material Osprey C18150 auf den Markt

Sandvik bringt Osprey C18150 (CuCrZr) auf den Markt, ein Metallpulver auf Kupferbasis, das auf Anwendungen zugeschnitten ist, die eine ausgezeichnete mechanische Festigkeit bei hohen Temperaturen erfordern und gleichzeitig eine hohe elektrische und thermische Leitfähigkeit aufweisen.

Osprey C18150 eignet sich daher besonders für elektrische, elektronische und thermische Übertragungskomponenten in verschiedensten Industrien, darunter Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie und Raumfahrttechnik.

Die Legierung Osprey C18150 besteht hauptsächlich aus Kupfer, das durch kleine Beimischungen von Chrom und Zirkonium ergänzt wird. Diese Kombination soll die hohe Leitfähigkeit und Wärmeabfuhrkapazität von Kupfer mit einem hohen Festigkeitsniveau ausbalancieren. Diese Balance bleibt auch bei erhöhten Temperaturen bestehen, dank der Ausscheidung von Cr- und Zr-reichen Partikeln beim Altern des Materials. Die Legierung wurde sowohl als feines Pulver für das Metal Injection Molding (MIM) und Binder Jetting (BJ) unter Verwendung der Osprey High Yield Technology entwickelt, als auch als gröberes Pulver für das Laser Powder Bed Fusion (L-PBF) und Direct Energy Deposition (DED).

Dr. Eleonora Bettini, Customer Application Specialist für Metallpulver bei Sandvik, sagt: “Unser Metallpulver-Portfolio wächst weiter, und wir freuen uns sehr über unsere neueste Ergänzung, Osprey C18150. Mit unserer breiten Palette an Osprey C18150-Pulvern mit maßgeschneiderten Eigenschaften und Partikelgrößenverteilungen können Hersteller aus einer Vielzahl von Branchen von den vielen Vorteilen dieses Materials profitieren.”

Bisher wurde das Pulver bereits mit mehreren Kunden in unterschiedlichen Industrien und für verschiedene Anwendungen getestet und qualifiziert. Ein besonders geschätzter Vorteil ist die Konsistenz von Charge zu Charge, was besonders für Hersteller von wertvollen, qualitativ hochwertigen Anwendungen von entscheidender Bedeutung ist, wo Vorhersehbarkeit absolut kritisch ist.

Osprey C18150 ist für den Additivfertigungsprozess über den Webshop Osprey Online (Europa) und KBM Advanced Materials (USA) erhältlich, aber auch in anderen Fraktionen und für andere Fertigungstechnologien über die Vertriebsrepräsentanten von Sandvik verfügbar.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!