Das spanische Unternehmen Sicnova hat eine Vertriebspartnerschaft für 3D-Druck-Filamente des portugiesischen Herstellers Filkemp bekanntgegeben. Sicnova wird die Filamente für den spanischen und lateinamerikanischen Markt distribuieren.
Im Fokus stehen dabei technisch optimierte Materialien wie PLN, ein modifiziertes Polymilchsäure-Filament, oder PPS auf Basis von Polyphenylensulfid. Laut Sicnova zeichnen sich diese Filamente durch hohe Hitzebeständigkeit und mechanische Festigkeit aus. Sie sollen damit auch höchsten industriellen Ansprüchen gerecht werden.
Neben weiteren technischen Kunststoffen umfasst das Filkemp-Sortiment auch gängige Materialien wie Nylon und PETG. Sicnova will die neuen Filamente über den eigenen Webshop vertreiben und so das bestehende Portfolio ergänzen.
Filkemp gilt als Pionier in der industriellen Fertigung von 3D-Druck-Filamenten. Das 1998 aus der Hoechst AG hervorgegangene Unternehmen kann laut eigenen Angaben auf jahrzehntelange Expertise in der Polymer-Verarbeitung zurückblicken. Ein spezielles Herstellungsverfahren soll eine gleichbleibende Druckqualität und geringe Feuchtigkeitsaufnahme der Filamente garantieren.
Für Sicnova ist die Partnerschaft mit Filkemp ein weiterer Schritt beim Ausbau des 3D-Druck-Geschäfts. Das 2007 gegründete Unternehmen ist heute einer der führenden Anbieter für 3D-Druck-Technologien auf der iberischen Halbinsel und in Lateinamerika.