Home Materialien Stratasys erweitert Materialvielfalt für Hochleistungsanwendungen

Stratasys erweitert Materialvielfalt für Hochleistungsanwendungen

Im Zeitalter des digitalen Fortschritts setzt Stratasys Ltd., ein führendes Unternehmen im Bereich der Polymer-3D-Drucklösungen, neue Maßstäbe in der Materialwissenschaft. Mit der Einführung von vier neuen P3-Materialien und der Weiterentwicklung seiner Kimya PC-FR- und FDM HIPS-validierten Materialien für den F900-Drucker, kündigt das Unternehmen eine signifikante Erweiterung seiner Produktpalette an.

Diese Materialinnovationen versprechen, die Anwendungsbereiche des 3D-Drucks zu erweitern und die Materialoptionen im Markt zu vervielfachen. Mit Somos WeatherX 100 wird ein Material angeboten, das sich durch Wetterbeständigkeit auszeichnet und damit für den Einsatz in Fahrzeuginnenräumen oder Motorradkomponenten prädestiniert ist. Die SAE-Normkonformität gewährleistet dabei zuverlässige Testdaten hinsichtlich Wetterbeständigkeit, Haltbarkeit und Maßgenauigkeit.

Des Weiteren ergänzt Somos PerFORM HW das Sortiment um ein keramikgefülltes Material, das sich durch hohe Abrieb- und Temperaturbeständigkeit auszeichnet und besonders für die Herstellung von Spritzgussformen oder starren Vorrichtungen eignet. Mit P3 Deflect 190 ESD präsentiert Stratasys in Kooperation mit Henkel ein Spezialharz für die additive Fertigung von Montagehilfen und Gehäusen in der Elektronik- und allgemeinen Fertigung, das hohe Steifigkeit mit einer Wärmeformbeständigkeit von 190°C und elektrostatisch ableitenden Eigenschaften vereint.

Das Portfolio wird abgerundet durch P3 Stretch 80, ein in Zusammenarbeit mit Forward AM von BASF entwickeltes elastomerisches Prototypenharz, das für weiche oder flexible Teile wie Dichtungen, Griffe und Maskierungen vorgesehen ist und eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Polyurethanen oder TPU darstellt.

Mit der Integration einer automatischen Stützgenerierungsfunktion in die GrabCAD Print-Software für den Origin One vereinfacht Stratasys darüber hinaus die Arbeitsabläufe. Anwender können aus vordefinierten Stützprofilen wählen oder diese für eine verbesserte Kontrolle des Workflows anpassen.

Die Stratasys F900-Plattform profitiert ebenfalls von Neuerungen: Zwei neue Materialien sowie acht neue Farben für ULTEM, PC und PC-ABS erweitern das Spektrum und schaffen Mehrwert. Kimya PC-FR ist ein flammhemmendes Polycarbonat, das den EN45545-Anforderungen für Schienenanwendungen entspricht, während FDM HIPS ein erschwingliches, schlagfestes Polystyrolmaterial darstellt.

“Die Erweiterung unseres Portfolios an validierten Materialien bietet unseren Kunden die zusätzliche Auswahl, die sie benötigen, um ein breiteres Spektrum an Anwendungen zu adressieren und in großem Maßstab zu produzieren”, sagte Dr. Yoav Zeif, CEO von Stratasys. “Mit dem anhaltenden Wachstum der additiven Fertigung gibt es keine Grenzen für die Möglichkeiten des 3D-Drucks, und wir freuen uns, dieses Versprechen an unsere Kunden einlösen zu können.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!