Home Lifestyle & Kunst MX3D präsentiert mit „The Whale Pass“ eine 3D-gedruckte Skulptur in Turin

MX3D präsentiert mit „The Whale Pass“ eine 3D-gedruckte Skulptur in Turin

“The Whale Pass” ist Teil der Ausstellung “Animals at Court” in den Königlichen Gärten in Turin, Italien, die im Mai 2022 mit der Ausstellung “Animals from A to Z” eröffnet wurde. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, von den Jüngsten bis zu den Erwachsenen, auf die unzähligen Lebensformen zu lenken, die unseren Planeten bevölkern, insbesondere auf die Tiere. Das Bewusstsein für die Zerbrechlichkeit unseres Planeten fördert zwei der strategischen Ziele der UN-Agenda 2030 für die nachhaltige Entwicklung der menschlichen Gesellschaften im nächsten Jahrzehnt: das Leben unter Wasser und das Leben auf der Erde.

Das Kunstwerk besteht aus drei Skulpturen: Kopf, Flosse und Schwanz mit einem Gesamtgewicht von 880 kg.

Paolo Albertelli und Mariagrazia Abbaldo entwarfen “The Whale Pass”, basierend auf der Idee einer Walpassage in einem Stadtpark. Es handelt sich um ein Kunstwerk an Land, das auf einer Grasfläche platziert wird, die im Idealfall das Meer ersetzt. Es ist die Darstellung einer Passage, eines besonderen Schrittes der Wale, die den Blick, die Nähe zum Menschen beeindrucken, obwohl sie Beute sind. Wenn man sie vom Boot aus betrachtet, sieht man nur Teile, die ein Vorspiel für eine imaginäre Präsenz sind, die nicht nur ihre realen Dimensionen mit sich bringt, sondern auch einen Mythos, der jede menschliche Kultur durchdringt.

“Die Buckelwale, denen wir in Tonga beim Tauchen begegneten, waren in den Tiefen des Meeres verloren, ihr dunkler Rücken glich einem Metall, poliertem Edelstahl oder einer leberpatinierten Bronze. Die Bewegungen, die gewundenen Windungen, ließen einen den weißen, schwarz durchzogenen Bauch erkennen. Der Eindruck war der eines weichen, modellierten Marmors. Das Werk entwickelt sich in einer dekonstruktiven Deklination”, sagt Paolo Albertelli, Künstler im Studio C&C.

“The Whale Pass”, ein Set aus drei großformatigen Kunstwerken, ist in Edelstahl gedruckt. Es wird in der MX3D-Anlage in Amsterdam (NL) hergestellt, die über umfangreiche Erfahrung in der WAAM für komplexe Kunst- und Designindustrie verfügt. Sowohl die Gestaltungsfreiheit (Geometrie, Form und Größe) als auch die fortschrittliche Fertigung (Produktionsflexibilität und -geschwindigkeit) waren für “The Whale Pass” entscheidend. WAAM ermöglicht eine schnellere und flexiblere Produktion von großen Metallkunstwerken und -teilen mit praktisch unbegrenzten Größen, ohne dass eine Vorfertigung erforderlich ist.

Die drei Teile wurden mit der größten Druckzelle von MX3D in Portionen von bis zu drei Metern Höhe gedruckt und manuell zusammengeschweißt, um eines der größten mit WAAM hergestellten Kunstwerke zu schaffen. Der Walfischkopf beispielsweise hat eine beeindruckende Höhe von fast fünf Metern. Die mit der MX3D-Technologie erzielte Textur ähnelt der Haut eines echten Wals, was dem Projekt für die Künstler eine neue Dimension verlieh. Schließlich wurde für die Skulptur Marmor verwendet, um den Magen und das Eis des Wals darzustellen, “als Symbol für einen Lebensraum, der respektiert und verteidigt werden muss”, so der Künstler. Das Gleichgewicht zwischen dem geschnitzten Marmorstein und der gedruckten Metalllegierung verleiht der Skulptur ein einzigartiges Element.

“Die robotergestützte 3D-Metalldrucktechnologie von MX3D bietet eine intelligente und digitale Produktionslösung. Sie ermöglicht eine größere Flexibilität bei Formen und Texturen, eine höhere Abscheidungsrate und eine Verringerung des Materialverbrauchs und des Abfalls, was sie für das Erreichen nachhaltiger Ziele in vielen verschiedenen Branchen, Unternehmen und Organisationen sehr relevant macht”, sagt Gijs van der Velden, CEO von MX3D.

MX3D widmet sich dem Robotic Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM). MX3D produziert Metallkomponenten auf Anfrage, Prototypen und Kleinserien oder ermöglicht es Ihnen, diese Technologie selbst im Haus zu nutzen. Dieses Verfahren ermöglicht die Herstellung von Geometrien mit höherer Komplexität als herkömmliche Fertigungsverfahren. Durch die Steuerung des gesamten WAAM-Workflows vom CAD bis zum Druck bietet die MX3D-Technologie viele Vorteile und ermöglicht es, mit MetalXL und dem M1 Metal AM System in einem Schritt von der Idee zum fertigen Produkt zu gelangen.

“Die Installation der Wale ist ein Projekt, das ich mir schon immer in großen Parks vorgestellt habe, weil es die Horizontlinie mit der imaginären Tiefe dessen, was man nicht sehen kann, verwandelt. Die Rücken der Wale, die auf dem Rasen ruhen, tauchen aus der Erde auf. Der Rhythmus des Schnaufens und des Pfeifens unterscheidet sich voneinander, er ist plötzlich und kreuzt sich diagonal: er erinnert an den Atem, an den ruhigen Weg der lebenden, halb verborgenen Wesenheiten. Es ist ein Raum für ein Imaginäres außerhalb der Regeln der üblichen Wege”, sagt Paolo Albertelli, Künstler im Studio C&C.

Mehr über MX3D finden Sie hier, und mehr über Studio C&C finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!