Home Software 3D-Druck-Slicer PrusaSlicer erhält SVG-Support

3D-Druck-Slicer PrusaSlicer erhält SVG-Support

Das Open-Source 3D-Druck-Slicer PrusaSlicer erweitert seine Funktionen um die Unterstützung von SVG-Dateien. Dies gab der Entwickler Prusa Research in einem Post auf X (vormals Twitter) bekannt.

SVG steht für Scalable Vector Graphics und ist ein plattformunabhängiges Dateiformat für zweidimensionale Vektorgrafiken. Bisher werden in Slicern wie PrusaSlicer vornehmlich 3D-Modelle im STL- oder OBJ-Format verarbeitet.

Mit dem SVG-Support können Anwender nun auch flache 2D-Vektorelemente in ihre Drucke integrieren. Laut Prusa Research lässt sich SVG beispielsweise zur Beschriftung, als Negativ-Form zum Ausschneiden oder auch als gekrümmtes Oberflächenelement einsetzen.

Damit stehen Designern und Maker neue kreative Möglichkeiten offen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!