Home Software VoxelDance steigert die Produktivität des industriellen 3D-Drucks mit Voxeldance Additive 4.0

VoxelDance steigert die Produktivität des industriellen 3D-Drucks mit Voxeldance Additive 4.0

VoxelDance, Anbieter von AM-Software, kündigte die bevorstehende Veröffentlichung von Voxeldance Additive 4.0 an, der neuesten Version seiner All-in-One-Software für die AM-Bauvorbereitung – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Produktivitätssteigerung von Unternehmen mit industriellen AM-Anwendungen.

“Nachdem wir auf die Bedürfnisse von Kunden aus mehr als 9 Branchen gehört haben, darunter Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Automobilbau, Formenbau, Schuhe, Zahntechnik, Bildung, Schmuck, Prototypen usw., haben wir weitere spannende neue Funktionen eingeführt und den Algorithmus weiter optimiert”, sagt Chaoxin Zhang, CEO von VoxelDance. “VDA 4.0 unterstützt vollständig die Drucktechnologien SLM, SLA und SLS und ist ein Meilenstein für industrielle Anwendungen.”

Zu den Funktionshighlights von Voxeldance Additive 4.0 gehören:

  • Shrink Wrap

Die neue Funktion Shrink Wrap in VDA 4.0 kann eine Schicht genau berechnen und um das Teil wickeln, ohne die inneren Details zu berücksichtigen. Sie wird häufig in der Architektur, im Automobilbau, in der Zahntechnik usw. eingesetzt, wo die Daten sehr komplexe Fehler aufweisen können, die nicht automatisch korrigiert werden können.

  • Mesh Glatt

Ein topologiebasiertes Netz oder Scandaten können Probleme mit scharfen Details aufweisen, die zu Spannungskonzentrationen und schlechter Druckqualität führen. Die Funktion zur Netzglättung in VDA 4.0 kann dazu beitragen, scharfe Details zu entfernen und eine für den Druck ansprechendere Geometrie zu erhalten.

  • Baum-Unterstützung

Die Baumunterstützung spart im Vergleich zu anderen Funktionen wie der Stabunterstützung mehr Material. Und sie funktioniert noch besser bei Modellen mit höheren Stützstrukturen. Dieser Stützentyp wird häufig beim 3D-Druck von Zahnkronen, RPD, Schmuck usw. verwendet.

  • Steghalterung

Die Stegunterstützung ist eine radial strukturierte Unterstützungsart. Beim SLM-Druck kann der Steg die Schrumpfung ringförmiger Oberflächen besser einschränken und eine Verformung des Teils verhindern, als dies bei der Volumenunterstützung und anderen Unterstützungsarten der Fall ist.

  • Verstärkung des Randes

Beim SLM-Druck, insbesondere bei großen Teilen, reißt der Volumenträger oft an den Basiskanten, was dazu führt, dass die Teile zu stark verformt und unbrauchbar werden.
Die Randverstärkung sorgt für einen stärkeren Halt des Trägers und stellt sicher, dass das Teil vor dem Spannungsfreiglühen stabil auf der Grundplatte gehalten wird, wodurch die Erfolgsrate des Drucks verbessert wird.

  • BP Sondervolumen

Bei Teilen mit dünnen Wänden, scharfen Details oder Gitterstrukturen ist oft eine präzisere Steuerung der Laserleistung in diesen Teilbereichen erforderlich, um Probleme wie Überbrennen, Ausbeulen und starke Pulveranhaftung zu vermeiden.
Die neue Funktion BP-Spezialvolumen in VDA 4.0 ermöglicht es dem Anwender, ein spezielles Volumen zuzuweisen und verschiedene Laserscan-Strategien zu konfigurieren, wo es das Teil schneidet. Als Ergebnis wird die Druckqualität in detailreichen Teilbereichen weiter verbessert.

Voxeldance Additive 4.0 wird im Oktober dieses Jahres auf den Markt kommen. Sie können sich jetzt hier für eine kostenlose Testversion anmelden.

Mehr über Voxeldance finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!