Home Gastbeiträge Lux: Open-Source-Kamera aus dem 3D Drucker

Lux: Open-Source-Kamera aus dem 3D Drucker

Der US-Amerikaner Kevin Kadooka hat eine Open-Source-Kamera mit dem Namen Lux entwickelt. Das Gehäuse für die kleine Kamera wurde mit einem 3D Drucker hergestellt.

Letztes Jahr hat Kadooka eine Kamera entwickelt, welche über die Crowdsourcing-Plattform Kickstarter finanziert wurde. Die Kamera mit dem Namen Duo ist eine zweiäugige Spiegelreflexkamera (TLR-Kamera), die Sofortbilder aufnehmen konnte. Die Kamera wurde als Kit verkauft und man konnte selbst zusammenbauen.

Die Boxkamera Lux wurde auf Basis der Arduino-Plattform realisiert. Das Gehäuse wurde mit Hilfe eines 3D-Druckers erstellt. Die Metallteile wurden mit einem Lasercutter bearbeitet.

Die Kamera hat ein 65-mm-Objektiv und kann Aufnahmen von 6 cm x 6 cm erzeugen. Auf Kadookas Flickr-Account kann man Demo-Fotos sehen sowie auf der Homepage findet man weitere Anleitungen und Downloads.

Das Kickstarter-Video der Duo-Kamera aus dem Jahr 2013:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.

Inhalt laden

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(c) Picture: Kevin Kadooka

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!